Start Business Avantgarde mit Experiential Marketing Kampagne für Mercedes-Benz

Avantgarde mit Experiential Marketing Kampagne für Mercedes-Benz

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Die Münchner Agentur Avantgarde hat ein innovatives Probefahrtkonzept zur Markteinführung des neuen Mercedes-Benz GLA entwickelt. Im Zentrum steht ein eigens für die Kampagne verfasstes und von Schauspieler Christoph Maria Herbst gesprochenes Hörbuch. Es bestimmt die Route der Probefahrt und bindet reale Umgebungsdetails wie Kirchen, Flüsse oder Sehenswürdigkeiten ein. Diese werden über eine von Avantgarde entwickelte App in der Comand Online Technologie des GLA mit der Hörbuchgeschichte verknüpft. In einer Mischung aus Probefahrt, interaktiver Geschichte und realen Schauplätzen erleben Probefahrer im „Hörbuch Abenteuer“ ab April 2014 die Qualitäten des neuen Fahrzeugmodells und werden Teil der Produktwelt des GLA.
Auf vier zentralen Events in Hamburg, Berlin, Köln und München treffen die Probefahrer auf die Akteure und Elemente aus der Geschichte und werden Teil der Inszenierung. Das Hörbuch und Comand Online können zudem einfach angepasst und in unterschiedlichen Varianten in den bestehenden Probefahrtprozess im Handel integriert werden. So führt die Kampagne die Zielgruppe über CRM und Web Special zu den Events und direkt zu über 60 teilnehmenden Händlern.
Avantgarde betreut die gesamte Customer Journey, hat Kampagnen-Webseite, Funkspots und Printanzeigen sowie das komplette Handelsmarketing-Paket entwickelt. Die Agentur hat das Konzept technisch umgesetzt und in die Klassik-Kampagne „Freiheit ist ansteckend“ von Jung von Matt integriert. Dabei konnte die Agentur ihre Erfahrung aus der prämierten „Vorausfahrer“-Kampagne für die Mercedes A-Klasse aus dem Jahr 2012 einbringen. Auch dort gelang es, mit dem Konzept neue Zielgruppen zu erschließen und für eine Probefahrt zu begeistern.
Avantgarde-Geschäftsführer Guido Emmerich erklärt den Ansatz der Agentur: „Avantgarde hat ein Konzept entwickelt, das den Kunden von der Erstansprache bis zum Besuch beim Händler perfekt begleitet. Echtes Experiential Marketing integriert Konsumenten in die Marketingaktivitäten. Genau das haben wir mit der GLA-Kampagne getan.“

Info: www.avantgarde.de

Key-Visual (Foto: Avantgarde)