Start Business Chemnitz zieht Bilanz zum Kulturhauptstadtjahr 2025

Chemnitz zieht Bilanz zum Kulturhauptstadtjahr 2025

62

Mit insgesamt 763.441 Besuchern haben die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren das Europäische Kulturhauptstadtjahr 2025 abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Besucher um 94.011, ein Plus von 14 Prozent. „Dass wir mit den diesjährigen hohen Zahlen das Vorjahr noch übertreffen konnten, freut uns sehr“, zieht Geschäftsführer Dr. Ralf Schulze Resümee. „2024 war für uns bereits ein außergewöhnliches Jahr. Wir erreichten in unseren sechs Spielstätten die höchsten Besucherzahlen und beste Auslastung seit der Fusion der Gesellschaft 2011. Insgesamt 1.387 Veranstaltungen, 365 Veranstaltungen mehr als im Vorjahr, fanden in Stadthalle und Carlowitz Congresscenter Chemnitz, Messe Chemnitz, Wasserschloß Klaffenbach, Villa Esche und im eins-Stadion an der Gellertstraße sowie im Küchwald und in der Innenstadt statt.

Das Europäische Kulturhauptstadtjahr 2025 habe die Häuser und Veranstaltungen spürbar beflügelt: „Über das gesamte Jahr waren viele kulturinteressierte Gäste in der Stadt, die unsere Veranstaltungen besuchten und sich Chemnitz und die Region anschauten“, blickt Dr. Ralf Schulze auf das Jahr zurück. „Chemnitz präsentierte sich als hervorragender, freundlicher und professioneller Gastgeber und war zudem ein stark nachgefragter Austragungsort für Kongresse und Tagungen.“

Die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren verzeichnete Wachstum sowohl bei Besucherzahlen als auch bei der Zahl bundesweiter und internationaler Konferenzen. Rund 69.000 Kongress- und Tagungsgäste, ein Plus von 77 Prozent, konnte das Team in den sechs Spielstätten zu 278 Veranstaltungen begrüßen. Events wie die Preisverleihung des Deutschen Umweltpreises, die Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes oder die Messtechnik-Fachmesse I²MTC hatte es in die sächsische Metropole gezogen. Ein Besucherplus erzielte ebenfalls der Kulturbereich. Hier stieg die Anzahl der Gäste im Vergleich zum Vorjahr um rund 79.000 auf rund 428.000 Besucher. Insgesamt fanden 416 Konzerte, Festivals, Shows, Führungen und Ausstellungen statt.

Besonders die Villa Esche und das Henry van de Velde Museum blicken auf ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Insgesamt besuchten 35.624 Gäste die Villa. 7.233 Gäste erlebten das Haus im Rahmen von Führungen, während 21.666 Besucher das Museum ohne Führung besuchten. Dazu kamen 6.725 Besucher bei Veranstaltungen.

Im Messe- und Sportbereich zogen Verbrauchermessen wie der „Chemnitzer Frühling“ und Fachmessen wie die „all about automation“ rund 120.000 Gäste zu 59 Formaten an. Rund 137.000 Gäste verfolgten 39 Sport-Events in der Messe Chemnitz und im eins-Stadion an der Gellertstraße.