Start Business Messe Stuttgart baut R+T Alliance international aus

Messe Stuttgart baut R+T Alliance international aus

73

Die Messe Stuttgart baut ihre internationale Messefamilie weiter aus: Mit der R+T South-East Asia entsteht ab 2026 eine neue Tochtermesse der R+T Alliance. Der Messeverbund für die Sonnenschutz- und Türen/Torindustrie vereint weltweit sieben Veranstaltungen, angeführt von der Weltleitmesse R+T in Stuttgart. Die R+T Alliance will Unternehmen der Branche Zugang zu allen relevanten internationalen Märkten bieten, von Europa über Nordamerika bis Asien.

Schauplatz der R+T South-East Asia: Das BITEC (Bangkok International Trade & Exhibition Centre) (Foto: Messe Stuttgart)
Schauplatz der R+T South-East Asia: Das BITEC (Bangkok International Trade & Exhibition Centre) (Foto: Messe Stuttgart)

Die neue Fachmesse soll das erste Mal vom 11. bis 13. November 2026 im Bangkok International Trade & Exhibition Centre (BITEC) stattfinden – parallel zur FutureBuild Asia und der Domotex South East Asia. Gemeinsam wollen die drei Veranstaltungen eine umfassende Branchenplattform für Bau, Design und Gebäudetechnologien in Südostasien darstellen.

„Mit der R+T South-East Asia setzen wir unsere strategische Expansion konsequent fort“, erklärt Sebastian Esswein, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Thailand ist als Tor zur ASEAN-Region der ideale Standort, um diese wichtigen Wachstumsmärkte optimal zu bedienen.“

Die R+T South-East Asia fokussiert sich auf die drei Hauptbereiche Sonnenschutzsysteme (innen und außen, Markisen, Rollläden, Jalousien sowie technische Textilien und Zubehör), Türen und Tore (inklusive Antriebe, Steuerungen und Smart-Home-Technologien) sowie Wohn- und Außenraumgestaltung (mit Soft Decoration, Outdoor-Möbeln und Wohnaccessoires). Organisiert wird die Veranstaltung von der Messe Stuttgart in Kooperation mit Worldex G.E.C., Hannover Messe und Globus Events.