Frankfurt: City of WOW! ist ein neues immersives Erlebnis, das im Rahmen von World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026 inszeniert wird. In einem ehemaligen Aktenlager der Dresdner Bank in der Gutleutstraße 324 soll der neue Erlebnisraum ab März 2026 die wirtschaftliche Geschichte und Entwicklung der Stadt Frankfurt über rund 800 Jahre hinweg erlebbar machen. Das Projekt entsteht in internationaler Zusammenarbeit der Agentur Nordisk und satis&fy. Ebenfalls an der Produktion beteiligt ist Media Apparat. Unterstützt wird City of WOW! von Messe Frankfurt Exhibition und der Stadt Frankfurt.
Das Projekt will Frankfurts Rolle als Handels- und Wirtschaftsstandort von den frühen Messeprivilegien des Mittelalters bis zur heutigen Bedeutung als globaler Finanz-, Logistik- und Innovationsknoten abbilden. Dabei sollen wirtschaftliche Zusammenhänge mit dem urbanen Leben der Stadt verbunden werden – von Alltag und Migration bis hin zu kulturellen Strömungen aus Literatur, Musik und Kreativszene.
Mit zahlreichen interaktiven und explorativen Elementen will man den Besuchern die Stadtgeschichte spielerisch näherbringen. Moderne Medientechnik bildet die Grundlage des Erlebnisses: Geplant sind eine rund zehn Meter hohe 270°-Projektion mit mehr als 1.200 Quadratmetern Fläche und einer Lichtleistung von etwa 160.000 ANSI-Lumen. Bei den visuellen Erzählungen sollen Lernen, Erleben und Unterhaltung bewusst ineinandergreifen.
Die Stadt Frankfurt wurde gemeinsam mit der Metropolregion Frankfurt RheinMain als World Design Capital 2026 ausgewählt. Über das Designjahr 2026 hinaus soll der immersive Erlebnisort City of WOW! eine dauerhafte Adresse in der Frankfurter Kulturlandschaft werden.























