Start Business Olma Messen: Markus Streckeisen soll auf Thomas Scheitlin folgen

Olma Messen: Markus Streckeisen soll auf Thomas Scheitlin folgen

47

Markus Streckeisen wird als Nachfolger von Thomas Scheitlin im Verwaltungsrat der Olma Messen St.Gallen vorgeschlagen. Die Wahl der Abordnung durch das Stadtparlament steht im Januar 2026 an. Der Verwaltungsrat der Olma Messen St.Gallen will bei der kommenden Generalversammlung – die Nomination durch das Stadtparlament vorausgesetzt – den 52-jährigen gebürtigen Ostschweizer als Verwaltungsratspräsidenten vorschlagen.

Die Wahl erfolgt dann im Frühjahr anlässlich der Olma Messen-Generalversammlung. Markus Streckeisen folgt als Verwaltungsratspräsident auf Thomas Scheitlin, der diese Funktion seit 2007 ausgeübt hat. Scheitlin hatte bei der letztjährigen Generalversammlung seinen für 2026 geplanten Rücktritt als Mitglied und Präsident des Verwaltungsrats der Olma Messen St.Gallen mitgeteilt.

Das Stadtparlament St.Gallen entscheidet auf seiner Sitzung vom 20. Januar 2026 über die vorgeschlagene Nomination des Stadtrats. Markus Streckeisen ist in Egnach am Bodensee aufgewachsen, wohnhaft in Hüntwangen ZH, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Der 52-Jährige verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Immobilien-, Mobilitäts- und Logistikbranche, davon viele Jahre im Topmanagement der SBB.

Im Tagesgeschäft stehen bei Olma Messen die Positionierung des Messe-, Kongress- und Eventstandorts St.Gallen und die weitere Umsetzung der eingeschlagenen Strategie im Fokus. Ein künftiges Schlüsselprojekt ist die intelligente Weiterentwicklung des gesamten Olma-Areals. „Unser Ziel ist ein lebendiges und ganzjährig genutztes Areal, das die finanzielle Basis der Olma Messen langfristig und nachhaltig weiter stärkt“, kommentiert der scheidende Verwaltungsratspräsident Thomas Scheitlin. Mit seiner beruflichen Erfahrung und seinem Fachwissen sei Markus Streckeisen bestens geeignet, dieses Schlüsselprojekt strategisch zu führen.