Start Business Neuer Direktor Kommunikation für Renault Deutschland

Neuer Direktor Kommunikation für Renault Deutschland

249

Oliver Franz übernimmt zum 15. Januar 2026 die Position des Direktors Kommunikation bei Renault Deutschland. Der Kölner bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Automobilbranche mit und verantwortete zuletzt die Kommunikation von BYD Deutschland. In seiner neuen Rolle betreut er die Marken Renault, Dacia, Alpine und Mobilize.

Franz ist Absolvent der Axel Springer Journalistenschule und war zunächst als Journalist für Bild, SAT.1 und die ARD tätig. In seiner Karriere leitete er unter anderem die Kommunikation von Honda Deutschland und Nissan für die DACH-Region. Nach seiner Tätigkeit als Head of Communications Northern Europe bei Dyson kehrte er als Director Communications Germany bei BYD in die Automobilbranche zurück. „Mit Oliver Franz gewinnen wir einen sehr erfahrenen Kommunikationsexperten für die Renault Deutschland AG“, sagt der Vorstandsvorsitzende Florian Kraft, der auch Managing Director der Marke Renault ist. „Mit Olivers Kompetenzen sind wir optimal aufgestellt, um die Zukunftsthemen der Renault Group und die Unternehmensstrategie kommunikativ voranzutreiben.“

Oliver Franz folgt auf Hajar Kayali, die das Unternehmen im Oktober 2025 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Zu seiner neuen Aufgabe sagt Franz: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team die Markenkommunikation von Renault in Deutschland weiterzuentwickeln und die Transformation der Renault Group aktiv zu begleiten.“