Start Business „Livekommunikation im Wandel“ bei b.connect am 15. Januar

„Livekommunikation im Wandel“ bei b.connect am 15. Januar

53

Parallel zum zweiten Tag der boe 2026 in Dortmund lädt b.connect, erster Business Club in der Veranstaltungswirtschaft, am 15. Januar 2026 zu einer Diskussionsveranstaltung in den Erlebnisreich Campus von Late Night Concepts nach Lünen ein. Im Fokus steht die Frage, wie sich Livekommunikation in Zeiten steigender Kostensensibilität, zunehmender Digitalisierung, KI und einem Generationswechsel in der Branche verändert.

Zu den Sprechern zählen unter anderem Simon Rist und Thorsten Schmidt von Sinus Event-Technik. Nach über 35 Jahren hat Thorsten Schmidt die Unternehmensleitung im Oktober 2025 an Felix Lokay und Simon Rist übergeben. In Lünen berichten sie gemeinsam über ihre Erfahrungen und Herausforderungen beim Übergang zur nächsten Generation.

Eine andere Perspektive bringt Robert Hansmann von upstairs ein. Nach mehr als drei Jahrzehnten kreativer Agenturarbeit – geprägt von internationalen Projekten, ungewöhnlichen Ideen und einem hohen Maß an Engagement – hat er seine Agentur im Herbst 2025 geschlossen. Nicht aus wirtschaftlicher Not, sondern aus Neugier auf das, was als Nächstes kommt. Seine Gedanken dazu teilt er in Lünen.

Wie Transformation auch zur Gründung führen kann, zeigt das Beispiel formwandler interactive. Aus dem Unternehmen heraus ist das Start-up tapcoat entstanden. Die Hintergründe dazu werden bei der Veranstaltung von b.connect vorgestellt.

Die Veranstaltung „Transformation in der Livekommunikation“ beginnt um 11 Uhr und endet gegen 14 Uhr. Ein Shuttle startet um 10.30 Uhr am Stadion von Borussia Dortmund. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Veranstaltungsort ist der Erlebnisreich Campus, Hüttenallee 64 in 44534 Lünen bei Dortmund.