Acast, das nach eigenen Angaben weltweit größte unabhängige Podcast-Unternehmen, baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus und übernimmt das Münchner und Berliner Audio- und Videostudio Wake Word Studios. Das Unternehmen wird künftig unter dem Namen Acast Creative Studios firmieren und die deutsche Niederlassung des gleichnamigen internationalen Geschäftsbereichs bilden. Mit dem Schritt stärkt Acast seine Marktposition und erweitert seine Möglichkeiten im Bereich Omnichannel-Kampagnen.
Acast Creative Studios realisiert in mehreren Ländern Content-getriebene Kampagnen für Marken – in Formaten wie Audio, Video, Social Media und Live-Events. In Deutschland übernimmt das neue Team neben der Umsetzung solcher Kampagnen auch die Produktion von Branded Content und Eigenformaten (Acast Originals). Teil der Integration sind rund 50 Wake-Word-Formate, die monatlich über zwei Millionen Abrufe erzielen.
Zudem soll in München ein neues Studio für Audio- und Videoproduktionen entstehen. Auch Wake Words Mediaplanungstool Podius bleibt erhalten und wird weiterhin unabhängig betrieben. Es soll Werbetreibenden und Agenturen eine einfache Kampagnenplanung ermöglichen.
Deutschland gilt als wachstumsstarker Podcastmarkt mit prognostizierten Werbeumsätzen von rund 79 Millionen Euro im Jahr 2025. Acast sieht darin weiteres Potenzial, das über die Kombination aus lokaler Produktionskompetenz und globaler Infrastruktur erschlossen werden soll.
Weitere Informationen dazu gibt es auf creatornews.de.
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