Start Business GCB und VDR starten zentrale Plattform für Blended Travel

GCB und VDR starten zentrale Plattform für Blended Travel

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Mit „blend_it!“ starten die Verbände GCB und VDR eine zentrale Plattform für Blended Travel in Deutschland. Die neue Initiative will Forschung und Praxis in einem Netzwerk für die Zukunft des Reisens bündeln.

Berufliche Mobilität befindet sich im Wandel: Mitarbeitende fordern heute mehr Flexibilität, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und eine bessere Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Die Vermischung von Geschäfts- und Freizeitanteilen auf Reisen – bekannt als „Blended Travel“ oder „Bleisure“ – gewinnt an Bedeutung. Bereits 2023 machten Bleisure-Reisen laut GCB 53 Prozent aller weltweiten Geschäftsreisen aus – ein Marktvolumen von 62 Millionen Reisen, bei denen berufliche und private Anlässe kombiniert wurden. „Deutschland ist als Geschäfts- und MICE-Reisedestination bereits hervorragend positioniert und bietet ideale Voraussetzungen, um Blended Travel als Zukunftskonzept weiter auszubauen“, so Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau. „Um zukünftigen Herausforderungen optimal zu begegnen, ist es entscheidend, das Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln und gezielt auf die sich wandelnde Nachfrage auszurichten.“

Schon heute hat nach Angaben des GCB mehr als jede dritte internationale Geschäftsreise nach Deutschland einen Bleisure-Anteil. Und auch in den deutschen Unternehmen steht das Thema längst auf der Agenda: Über die Hälfte beschäftigt sich laut VDR aktuell mit Blended-Travel-Konzepten, zeige dabei jedoch oft eine ambivalente Haltung – sichtbar in widersprüchlichen Reiserichtlinien. Vor diesem Hintergrund haben GCB und VDR gemeinsam die Initiative blend_it! ins Leben gerufen. „Blended Travel und Workation sind kein Nice-to-have, sondern eine notwendige Antwort auf die veränderte Arbeitswelt“, sagt Jens Schließmann, Geschäftsführer des VDR.

Bereits am 4. September fand ein interner Kick-off mit über 160 Teilnehmern aus dem GCB- und VDR-Netzwerk statt. Mit dem offiziellen Startschuss am 1. Dezember 2025 präsentiert sich der Blended Travel Hub „blend_it!“ nun unter gemeinsamer Marke und eigener Website. Ziel ist es, Blended Travel als zukunftsweisendes Konzept im deutschen Geschäftsreise-Ökosystem zu verankern und Unternehmen wie Destinationen Orientierung zu geben. Der Blended Travel Hub will Wissen, Forschung, Praxis und ein Netzwerk von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Tourismus zusammenbringen. Im Mittelpunkt stehen die Einführung von Blended Travel ins Geschäftsreisemanagement, die Initiierung wissenschaftlicher Studien – darunter eine aktuell geplante Untersuchung, die sich gezielt an Geschäftsreisende richtet –, der praxisnahe Austausch sowie die Entwicklung innovativer Angebote und Serviceformate.