Mit der all about ports startet die Hamburg Messe und Congress (HMC) eine internationale Fachkonferenz zur Zukunft der Hafenwirtschaft. Die Premiere als „neue Plattform für ganzheitliche Hafenlösungen“ soll am 2. und 3. September 2026 im CCH – Congress Center Hamburg stattfinden. Im Mittelpunkt stehen Herausforderungen globaler Hafenstandorte sowie Lösungen rund um Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Logistik im Hafenumfeld.
Ziel der all about ports ist es, Impulse für nachhaltige und resiliente Hafenstrukturen zu geben, die Netzwerkbildung und den Wissensaustausch zwischen nationalen und internationalen Akteuren zu fördern sowie den Technologietransfer zu ermöglichen. Im Fokus steht die Frage, wie Häfen im digitalen Zeitalter widerstandsfähig, effizient und zukunftsfähig gestaltet werden können. „Hamburg ist der ideale Ort für die all about ports“, sagt Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress. „Wir haben einen der größten und vielseitigsten Häfen Europas in einer Stadt, die wie kaum eine andere für die Verbindung von Tradition und Zukunft in der Hafenwirtschaft steht. Mit ihrer Innovationskraft, ihrem starken Netzwerk aus Forschung, Wirtschaft und Politik sowie ihrer Führungsrolle bei Themen wie Smart Ports und Digitalisierung ist Hamburg prädestiniert für eine Veranstaltung, die die Transformation internationaler Hafenstandorte mitgestaltet.“

Die all about ports ergänzt das maritime HMC-Porfolio und findet parallel zur SMM statt, die vom 1. bis 4. September 2026 in Hamburg startet. Sie richtet sich an Hafenbetreiber, Terminalgesellschaften, Reedereien, Logistikunternehmen, Sicherheitsbehörden und Start-ups der maritimen Wirtschaft sowie Expertinnen und Experten aus Politik und Wissenschaft. „Wir erweitern für diese Zielgruppen einmal mehr unsere Plattform, die gleichermaßen technologische Innovation, nachhaltige Transformation und gesellschaftliche Verantwortung abbildet“, ergänzt Claus Ulrich Selbach, Vice President Exhibitions Maritime and Energy bei der Hamburg Messe und Congress.
Unterstützt wird die all about ports von führenden Akteuren der maritimen Wirtschaft, darunter die Hamburg Port Authority (HPA), das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN), der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) und die International Association of Ports and Harbors (IAPH). Parallel zur Konferenz sind verschiedene Begleitveranstaltungen im Hamburger Hafen geplant.























