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Rising Brands 2025: YouGov-Ranking für aufstrebende Marken

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Erstmals hat YouGov in Zusammenarbeit mit dem SZ Institut der Süddeutschen Zeitung die Rising Brands gekürt – und damit Marken, die ihre Attraktivität bei Konsumenten am stärksten steigern konnten. Ranking-Sieger ist die Hotelkette Le Meridien.

Von allen im YouGov BrandIndex getrackten Marken schafft es Le Meridien am überzeugendsten, auch langfristig im Relevant-Set ihrer Kunden zu bleiben. Die Marke konnte im Beobachtungszeitraum eine Verbesserung ihres Consideration-Scores um 16,4 Prozentpunkte erzielen. Auf Rang 2 platziert sich ebenfalls eine Hotelkette: Sofitel erreicht eine Verbesserung der Consideration unter Kunden von 14,8 Prozentpunkten. Der Reiseveranstalter Ameropa (DB) landet auf Rang 3 mit +14,2 Scorepunkten.

Omo, Waschmittelmarke von Unilever, erreicht Rang 4 mit +14,1 Punkten, der Stromanbieter Aldi Grüne Energie Rang 5 mit +13,4 Punkten. Rang 6 teilen sich das Waschmittel REI des Unternehmens fit und Greenworks, Marke für Garten- und Heimwerkzeuge, mit jeweils einer Verbesserung von 12,8 Scorepunkten in der Consideration. Auch Rang 8 wird geteilt: Die Waschmittelmarke Dash der dalli group sowie der japanische Elektronikkonzern Sharp erreichen beide eine Verbesserung von 12,6 Scorepunkten. Reiseanbieter Lidl Reisen beschließt die Top 10 mit +12,4 Punkten auf Rang 10.

Das Ranking wird von Marken aus dem Bereich Tourismus dominiert. Mit Le Meridien und Sofitel finden sich zwei Hotel-Brands auf den vordersten Plätzen, aber auch Ameropa (DB) und Lidl Reisen sind Teil der Top 10. Weiterhin sind mit Omo, REI und Dash gleich drei Waschmittelmarken im Ranking der Rising Brands 2025 vertreten. Felix Leiendecker, Head of Data Products DACH bei YouGov: „Die diesjährigen Rising Brands zeigen sehr deutlich, wie stark konsequente Markenführung und klare Positionierung wirken können. Le Meridien und Sofitel gelingt es, ihre Relevanz im Markt nicht nur zu halten, sondern spürbar auszubauen. Ein derartiger Consideration-Zuwachs verweist auf ein tiefes Vertrauen der Kundinnen und Kunden. Gleichzeitig sehen wir mit Omo, REI und Dash auch im Bereich der Reinigungsmarken eine bemerkenswerte Dynamik. Diese Mischung zeigt, wie unterschiedlich Kategorien funktionieren können, wenn Marken präzise auf Bedürfnisse einzahlen und sich entlang aktueller Konsumtrends weiterentwickeln.“