Die Frankfurter Buchmesse stellt ihre Markenkommunikation neu auf. Nach einem mehrstufigen Pitch hat sich Scholz & Friends durchgesetzt und im November über das Berliner Büro der Agenturgruppe die kreative Kommunikation der Buchmesse übernommen. Dabei steht die Weiterentwicklung ihrer internationalen Marketingstrategie im Fokus. Die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Vier für Texas aus Frankfurt wird damit beendet.
Mit diesem Schritt will die Frankfurter Buchmesse ihren Expansionskurs in drei Richtungen fortsetzen: Eine stärkere Präsenz in neuen Märkten, insbesondere in Südostasien und Osteuropa, soll etabliert werden. Zudem wird der Ausbau des Adaptionsgeschäfts mit Book-to-Screen, Book-to-Streaming und Book-to-Game angestrebt. Auch die Weiterentwicklung aller digitalen Services auf der Branchenplattform Frankfurt Connect sowie ihrer Präsenzen in den Sozialen Medien ist das erklärte Ziel.
„Scholz & Friends bringt internationale Erfahrung, kreative Exzellenz und ein starkes Netzwerk mit. Gemeinsam können wir die Reichweite der Buchmesse vergrößern – und unsere Marke in neuen Märkten und Kreativwirtschaften positionieren“, so Dr. Christian Ebert, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb der Frankfurter Buchmesse. „Wir danken Vier für Texas für 13 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit. Zusammen haben wir beachtliche Milestones umgesetzt: vom Fokus auf digitales Marketing, über kreative Jahreskampagnen bis zur Markenerweiterung in Social Media. Dieser gemeinsame Weg schuf die Basis für die nächsten Schritte“, sagt Ann-Kristin Oestreicher, Abteilungsleitung Marketing der Frankfurter Buchmesse.
„Die Frankfurter Buchmesse ist eine der stärksten Kulturmarken aus Deutschland mit globaler Strahlkraft. Sie steht für eine Branche mit Tradition mitten in der Transformation. Diese Marke strategisch und kreativ weiterzuentwickeln, ist eine spannende Herausforderung“, kommentiert Stefan Wegner, Partner und Geschäftsführer von Scholz & Friends, den Pitchgewinn.
Anzeige: Comstylz Marketing – Agentur für Webdesign in Neuss























