Die Automechanika, globale Messemarke für Produkte und Lösungen im Automotive-, Werkstatt- und Servicebereich, soll es künftig mit Jakarta und Baku an zwei weiteren Standorten geben. Außerdem investiert die Messe Frankfurt in ein weiteres ‚Festival of Motoring‘. Der bei Motorsportfans beliebte Event findet seit 2016 jährlich am Kyalami Grand Prix Circuit in Johannesburg statt und ab 2026 auch in Sydney, Australien.
Messe Frankfurt-Geschäftsführer Detlef Braun: „Wir bauen unser Engagement im Geschäftsbereich Automotive weiter aus. Der Transformationsdruck in der Automobilwirtschaft wächst, und Messen erweisen sich dabei als wichtiger Katalysator. Mit rund 40 Messen und Events erweitern wir unser Netzwerk kontinuierlich – sowohl um führende Industrieunternehmen als auch um neue Akteure aus angrenzenden Branchen – und eröffnen unseren Kunden damit Zugang zu vielversprechenden Märkten.“
Auf einer Pressekonferenz in Baku am 28. Oktober 2025 verkündete Stephan Kurzawski, Senior Vice President der Messe Frankfurt, die Premiere der Automechanika Baku, deren Debüt vom 3. bis 5. März 2027 geplant ist: „Als zentrales Transitland der neuen Seidenstraße bietet Aserbaidschan insbesondere chinesischen und türkischen Unternehmen einen direkten Zugang zu europäischen Märkten. Wir erwarten eine starke Beteiligung chinesischer und türkischer Aussteller.“ Weiter führt Kurzawski aus: „Das Angebot an B2B-Messen im Kaukasusraum ist momentan noch überschaubar, insofern sehen wir große Chancen, dass sich die Automechanika zur Drehschreibe auch für die Nachbarländer entwickeln könnte.“
Lizenznehmer der Automechanika Baku ist das neu gegründete Unternehmen Tajsir Expo, das zu gleichen Teilen Business Media Central Asia und Caspian Event Organisers gehört. Der Veranstalter Business Media Central Asia organisiert auch die Automechanika-Messen in Astana und Tashkent. Caspian Event Organisers ist ein führender Akteur im Messewesen Aserbaidschans, der Teil der Gesellschaft ICA Events mit Hauptsitz in London ist.
Neben der Automechanika Kuala Lumpur und der Automechanika Ho Chi Minh Stadt plant die Messe Frankfurt mit der Automechanika Jakarta außerdem eine dritte Automechanika-Show für die ASEAN-Region. Die Messe wird in Kooperation mit der Indonesian Automotive Parts & Components Industries Association (Giamm) organisiert und soll kurz nach der Frankfurter Automechanika vom 24. bis 27. September 2026 ihre Premiere feiern. Stephan Kurzawski: „Mit der Automechanika Jakarta etablieren wir in Indonesien neben der Asiabike Jakarta, die im letzten Jahr ihr Debüt gab, eine weitere Messe in diesem rasant wachsenden Markt. Unsere Kollegen dort planen bereits jetzt schon mit 350 teilnehmenden Ausstellern und rund 15.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche im neuen Nusantara International Convention Exhibition (NICE).“
Das erste Festival of Motoring in Sydney wird vom 20. bis 22. November 2026 von der Messe Frankfurt organisiert. Michael Johannes, Bereichsleiter für den Geschäftsbereich Mobilität & Logistik bei der Messe Frankfurt erklärt: „Wir bringen unser Format ‚Festival of Motoring‘, das seit 2016 sehr erfolgreich in Johannesburg stattfindet, zum ersten Mal nach Australien. Mit Michel Malik, Produzent und Moderator der erfolgreichen und ältesten australischen Radiosendung ‚The World on Wheels‘ und CEO der Fachzeitschriftengruppe ‚BodyShop News International‘, haben wir einen großartigen und kompetenten Partner für diese Veranstaltung, der in der australischen Automobilindustrie sehr gut vernetzt ist.“























