Start Business Messe München: ISPO findet 2026 in Amsterdam statt

Messe München: ISPO findet 2026 in Amsterdam statt

695

Die Messe München und das britische Medien- und Veranstaltungsunternehmen Raccoon Media Group starten ein Joint Venture, um die Sport- und Outdoormesse ISPO weiterzuentwickeln. Die Kooperation soll dabei die Chance eines grundlegenden Neuanfangs für Wachstum und eine globale Ausrichtung der Veranstaltung bieten. Schon ab 2026 will man das Format strategisch neu ausrichten, wozu auch der Wechsel des Veranstaltungsorts gehört, der einen optimierten Termin ermöglicht: Die ISPO 2026 soll vom 4. bis 5. November in Amsterdam stattfinden. Eine spätere Rückkehr zum Standort München bleibt eine Option.

Über das Transaktionsvolumen und -details wurde Stillschweigen vereinbart. Unberührt von der Transaktion bleiben die ISPO Shanghai und ISPO Beijing, die weiterhin in der Alleinverantwortung des Messe München-Konzerns verbleiben und eng mit dem neuen Joint Venture zusammenarbeiten sollen.

Messe München und Raccoon Media gründen ein Joint Venture (Foto: Raccoon Media Group)
Messe München und Raccoon Media gründen ein Joint Venture (Foto: Raccoon Media Group)

„Wir reagieren mit Sorgfalt und Bedacht auf Marktveränderungen. Das Joint Venture mit der Raccoon Media Group ist ein echter Neuanfang und bringt Chancen für die Fortführung unserer Traditionsveranstaltung mit sich. Der Fokus auf das Wachstum unserer Großveranstaltungen im In- und Ausland stärkt unsere globale Marktposition als Top-Messeunternehmen. Die Branche wird von der Partnerschaft profitieren und wichtige Impulse erhalten“, sagen die beiden CEOs der Messe München, Stefan Rummel und Dr. Reinhard Pfeiffer, in einer gemeinsamen Erklärung.

„Wir sind stolz, ISPO in eine neue Ära mitführen zu dürfen. Durch die Verbindung der starken Tradition der ISPO mit unserem dynamischen, communityorientierten Ansatz schaffen wir ein Event, das die Zukunft von Sport und Outdoor nicht nur widerspiegelt, sondern mitgestaltet. Unsere Investitionen in Interessenvertretung, Hosted Buyer-Programme und Content unterstreichen unser Engagement, der gesamten Branche – von Basisorganisationen bis hin zu globalen Marken – echten Mehrwert zu bieten“, sagt Mike Seaman, CEO der Raccoon Media Group.

2026 findet die ISPO 4. bis 5. November auf dem RAI-Gelände in Amsterdam statt. Der vorgezogene Veranstaltungstermin geht laut den Veranstaltern auf besonderen Wunsch der Industrie zurück und ist im Jahr 2026 nicht mit dem Veranstaltungskalender der Messe München vereinbar. Eine spätere Rückkehr zum Standort München sei explizit möglich. Die ISPO 2025 findet wie geplant vom 30. November bis 2. Dezember 2025 in München statt.