NovaFood heißt das neue Projekt im Portfolio der Messe Luzern. Damit lanciert sie zusammen mit Christian Rudin, Gründer und Geschäftsführer von Ruuf, eine ganzjährige Plattform für Fachpersonen aus der Lebensmittelproduktion. Vom 26. bis 27. Oktober 2026 soll sie als Fachmesse erstmals zum persönlichen Treffpunkt werden und will als B2B-Plattform Hersteller und Dienstleister für Produktionstechnik, Betriebsmittel, Rohstoffe und Halbfabrikate mit Lebensmittelproduzenten aus Handwerk, Gewerbe und Industrie zusammenbringen.
Die Messe Luzern veranstaltet mit der Zagg und der Fachkonferenz Brennpunkt Nahrung bereits zwei Formate im Lebensmittelbereich und ist mit der Luga sowie der Suisse Tier zusätzlich breit in der Branche vernetzt. Der NovaFood-Partner Christian Rudin ist Co-Initiator und Organisator der Fachveranstaltungen Cheeseaffair und Glug und verfügt über ein großes Netzwerk in der Lebensmittelbranche. „Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Expertise und dem Fachwissen von Christian eine zukunftsorientierte Plattform schaffen“, sagt Fabienne Meyerhans, Leiterin Bereich Messen bei der Messe Luzern AG.
„Die Lebensmittelbranche ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Schweiz. Doch sie steht aktuell vor großen Herausforderungen. Unsere Konsumbedürfnisse verändern sich, der Ruf nach Nachhaltigkeit wird lauter und die Rohstoffpreise steigen“, erklärt Christian Rudin, der die Projektleitung der NovaFood übernimmt.
Im Oktober 2026 soll die NovaFood erstmals als Fachmesse stattfinden, während 365 Tage im Jahr die Informations- und Inspirationsplattform novafood.swiss für die Branche bereitsteht. „Wir sind überzeugt, dass der persönliche Kontakt der Schlüssel für erfolgreiche Geschäftstätigkeiten ist. Jemandem in die Augen schauen oder sich die Hände schütteln – das schafft Vertrauen. Aber um Fachpersonen permanent in den Austausch zu bringen und über Branchengeschehnisse informiert zu halten, begleiten wir sie während 365 Tagen“, sagt Fabienne Meyerhans.























