Start Business AUMA legt Veranstalter-Ausblick 2025/2026 vor

AUMA legt Veranstalter-Ausblick 2025/2026 vor

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Für den AUMA-Veranstalter-Ausblick 2025/2026 hat der Verband der deutschen Messewirtschaft erneut 123 Messeveranstalter in Deutschland zu ihren Erwartungen für die kommenden Monate befragt. 50 Prozent blicken dabei optimistischer in die Zukunft als noch 2024, ein weiteres Drittel erwartet eine gleichbleibende Entwicklung. Trotz globaler Turbulenzen sehen 66 Prozent den heimischen Messeplatz Deutschland mindestens auf Augenhöhe mit der internationalen Konkurrenz.

Die größten Stolpersteine bleiben laut dem AUMA-Ausblick Kostensteigerungen und die wirtschaftliche Lage zahlreicher ausstellender Unternehmen. Zugleich verschiebt sich der Fokus deutlich weg von bloßen Flächenkennzahlen hin zu komplexen Erfolgsnachweisen: Entscheiderdichte, echte Leads und digitale Reichweiten bestimmen zunehmend den Wert einer Messebeteiligung. Aussteller fordern immer stärker belastbare KPIs, auf Besucherseite dominieren Networking-Tools, Personalisierung und ein Inszenierungsstil, der auf das Erlebnis setzt.

Künstliche Intelligenz wird dabei immer mehr zum Treiber der Transformation, ergibt die Befragung. 72 Prozent der Veranstalter sehen in KI eine Chance und 70 Prozent setzen die Technologie bereits ein, am häufigsten noch für Textautomatisierung, Chatbots und Datenanalysen, immer öfter aber auch für Matchmaking und Marketing-Automation. In vielen Bereichen besteht noch Entwicklungspotenzial, welches von den Messeveranstaltern auch so gesehen und angenommen wird.

Der Erlebnischarakter bleibt ein zentrales Differenzierungsmerkmal: Ausstellungselemente wie immersiv gestaltete Show-Cases sowie begleitende Side-Events und kuratierte Micro-Festivals rücken auch im B2B-Kontext stärker in den Vordergrund. Parallel behält das Thema Nachhaltigkeit seine hohe Bedeutung und glaubhafte Nachhaltigkeitsberichterstattung wird zum klaren Wettbewerbsvorteil.

Die Messewirtschaft betrachte 2025 als Wendejahr vom Aufholen zum Vorantreiben, resümiert der AUMA die Umfrageergebnisse. Es gehe darum, Kosteneffizienz, Flexibilität, KI-Kompetenz und Erlebnisarchitektur zusammenzubringen, um damit die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Messen weiterhin als unverzichtbare Drehscheibe für Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft zu positionieren.

Der AUMA-Veranstalter-Ausblick ist eine jährliche Umfrage des Verbands und bildet die Stimmung der gesamten veranstaltenden deutschen Messewirtschaft ab. Die vorliegenden Ergebnisse beruhen auf 123 Antworten deutscher Messeveranstalter im Mai und Juni 2025. Die Stichprobe deckt ein breites Spektrum ab: internationale und überregionale Fachmessen (74 Prozent), regionale Fachmessen (elf Prozent), internationale Publikumsmessen (acht Prozent) und regionale Publikumsmessen (acht Prozent). Die Teilnehmenden kamen vor allem aus den Abteilungen Geschäftsführung (18 Prozent) und der Unternehmensstrategie (16 Prozent), sowie den Messe-Projektteams (21 Prozent). Zur gesamten Studie geht es hier.