Start Business Vogel wächst international mit Regional- und Spezialmessen

Vogel wächst international mit Regional- und Spezialmessen

577

Die Vogel Communications Group (VCG) hat in den vergangenen fünf Jahren ihr Angebot an Regional- und Spezialmessen stark ausgebaut. Pro Jahr richtet der Veranstalter 25 solcher Messen an insgesamt 19 Standorten aus. Für 2026 sind fünf neue Messen geplant, allesamt außerhalb Deutschlands.

Die Regionalmesse SchraubTec für Schraubverbindungen in der Industrie gibt es seit 2021. 2025 startete mit dem Standort Kattowitz (PL) die erste Messe im Ausland. 2026 kommt Barcelona (ES) dazu. Dazu gibt es fünf weitere Standorte in Deutschland. Meorga, die Spezialmesse für Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik, gab es bisher an sechs Standorten in Deutschland. 2026 kommen im Ausland Wien (AT) und Tarragona (ES) dazu.

Matthias Bauer (Foto: Benjamin Brückner)
Matthias Bauer (Foto: Benjamin Brückner)

Die Lab-Supply ist eine regionale Fachmesse für instrumentelle Analytik, Labortechnik und Life Science und findet 2026 an elf Standorten statt, davon zwei in Österreich und den Niederlanden: neu sind Graz (AT) und Den Haag (NL). Die jährliche ConExpo Cobots4You findet 2025 zum dritten Mal in Würzburg statt, und startete in diesem Jahr neu dem Standort Bochum. Auch für diese Messe sind für 2026 internationale Standorte angedacht. „Das Bedürfnis nach direktem Austausch zwischen Anwendern und Anbietern sowie nach Orientierung in dynamischen Branchen wächst weiter. Gerade im europäische Kontext wollen sich Unternehmen stärker vernetzen“, erläutert Matthias Bauer, CEO der VCG.

Die neuen internationalen Standorte sind eine hervorragende Gelegenheit, unsere Messen zu positionieren, neue Märkte zu erschließen und den Mehrwert für Aussteller deutlich zu steigern. Die Regionen dort verbinden industrielle Stärke mit Innovationskraft und europäischer Vernetzung – ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Expansion unserer Kunden“, sagt Bernd Weinig, Director Trade Fair Solutions & Partnerships der VCG.