Start Business mainzplus Citymarketing: Geschäftsführer verlängern bis 2031

mainzplus Citymarketing: Geschäftsführer verlängern bis 2031

610

Marc André Glöckner und Katja Mailahn bilden bis 2031 die Geschäftsführung bei mainzplus Citymarketing. In seiner letzten Sitzung verlängerte der Aufsichtsrat der Zentralen Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz ZBM die im August und Dezember 2026 auslaufenden Verträge um weitere fünf Jahre. Der Diplom-Betriebswirt Marc André Glöckner war am 1. September 2021 in die Geschäftsführung eingetreten. Die Verwaltungs- und Hotelbetriebswirtin Katja Mailahn komplettierte die Doppelspitze zum 1. Januar 2022.

In den vergangenen vier Jahren haben beide das Unternehmen aus der Coronaviruspandemie geführt und weiterentwickelt. So wurde erstmals eine umfassende und partizipative Tourismusstrategie für die Landeshauptstadt Mainz erarbeitet und seitdem umgesetzt, die Dachmarke „Weihnachtsstadt Mainz“ wurde eingeführt, digitale Gästeservices mit Angeboten wie der digitalen mainzcardplus, der Buchungsplattform „Regiondo“ für Tages- und Freizeitaktivitäten, der Einführung eines modernen Onlinebuchungssystems für Gästeführungen, ausgebaut. Darüber hinaus sollte mit Kampagnen wie „mainzgefühl für alle“ das Image der Stadt gestärkt werden. Im Jahr 2024 verzeichnete Mainz ein neues Rekordhoch mit rund 1,16 Millionen Übernachtungen – ein Wachstum von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im MICE-Segment konnten auch dank der neu sanierten Rheingoldhalle die Veranstaltungen und somit die Umsätze gesteigert werden: Im Jahr 2024 ist ein Plus von 18 Prozent an Veranstaltungen sowie eine Steigerung der Umsätze von 69 Prozent im Vergleich zum Referenzjahr 2018 (vor Corona und Umbau Rheingoldhalle) zu verzeichnen. Um knapp 30 Prozent ist auch die durchschnittliche Verweildauer der Gäste im Kongress- und Tagungsbereich auf 1,63 Tage gestiegen.

Oberbürgermeister und ZBM-Aufsichtsratsvorsitzender Nino Haase: „Ein erfolgreiches Veranstaltungsflaggschiff wie mainzplus Citymarketing zeichnet sich durch Führungskräfte aus, die starke, innovative Ideen entwickeln und mit einem engagierten Team mutig umsetzen. Dies haben Marc André Glöckner und Katja Mailahn in den letzten Jahren mit großem Erfolg getan. Ob Tourismusbranche, Konzert- und Eventwesen oder die Tagungssparte – wir blicken auf Top-Ergebnisse. Zugleich schufen sie frische Events – ob Mainz leuchtet, die Aktion Cool Summer Mainz oder Konzerte am Rhein bei Summer in the City – at the river.“