Start Business XR Expo ab 2026 bei der Messe Stuttgart

XR Expo ab 2026 bei der Messe Stuttgart

746

Die XR Expo, eine der führenden Fachveranstaltungen für eXtended Reality (XR), schlägt ein neues Kapitel auf: Ab 2026 wird sie erstmals auf dem Gelände der Messe Stuttgart ausgerichtet. Am 28. und 29. April 2026 will die Messe dort ihre Premiere feiern, organisiert in Zusammenarbeit mit dem Virtual Dimension Center (VDC).

Die XR Expo verbindet Ausstellung, Fachkongress und praxisnahe Workshops. Unter dem Sammelbegriff eXtended Reality werden immersive Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Metaverse zusammengefasst. Im Mittelpunkt der XR Expo stehen konkrete Anwendungsfälle: Aussteller zeigen neueste Entwicklungen, Fachleute diskutieren Einsatzmöglichkeiten und Zukunftsszenarien.

„Mit der XR Expo erweitern wir unser Portfolio im Bereich der Zukunftstechnologien um ein stark wachsendes Segment“, erklärt Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem VDC eine führende Plattform für den professionellen Einsatz von XR-Technologien zu etablieren und die Internationalisierung voranzutreiben.“

Das VDC, deutschlandweit führendes Kompetenznetzwerk für Virtual Reality, begleitet die Messe bereits seit ihrer Gründung. Nach Stationen im Haus der Wirtschaft, später in der Schleyerhalle zusammen mit der Veranstaltung „Virtuelle Welten“, markiert der Umzug auf das Stuttgarter Messegelände nun einen strategischen Schritt. Ziel ist es, die Reichweite zu erhöhen, internationale Besucher anzusprechen und neue Wachstumspotenziale zu erschließen.

Für 2026 wird die Messehalle erstmals klar nach Branchen gegliedert. Diese Struktur soll gezielte Vernetzung ermöglichen und den Wissenstransfer zwischen Fachleuten erleichtern. Das begleitende Kongressprogramm deckt verschiedene Themenfelder ab.