Die gamescom 2025 in Köln hat noch mal zugelegt. Mit 357.000 Besuchenden aus 128 Ländern war das weltweit größte Games-Festival so international und vielfältig wie nie zuvor. Das Programm auf dem Gelände der Koelnmesse wurde durch die neu verortete event arena, eine zusätzliche Halle für die entertainment area, die vergrößerte indie area sowie erweiterte Außenbereiche ergänzt. Damit sollte die Aufenthaltsqualität für das Publikum noch einmal deutlich gesteigert werden.
Auch bei der internationalen Beteiligung an der gamescom gab es Rekorde: Insgesamt 1.568 Ausstellende aus 72 Ländern präsentierten ihre Angebote. Der Auslandsanteil erreichte 70 Prozent. Hinzu kamen 40 Länderpavillons aus 35 Ländern, darunter erstmals Thailand als offizielles Partnerland sowie Dubai und Kirgistan. Die Zahl der Fachbesuchenden stieg auf über 34.000. Den größten Zuwachs verzeichnete die gamescom bei den Gästen aus den USA, China, Kanada und Japan.
Die digitale Reichweite erreichte neue Dimensionen. Weltweit sahen bis zum Samstagabend mehr als 630 Millionen Menschen die Inhalte der gamescom – ein Plus von 105 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders erfolgreich war die gamescom Opening Night Live, die mit 72 Millionen Videoaufrufen um 80 Prozent wuchs. Auch das Community-Format gamescom epix legte zu und verzeichnete 5,7 Millionen Page Views.
Auch die begleitenden Veranstaltungen entwickelten sich positiv. Die devcom developer conference, die künftig als gamescom dev firmiert, wuchs um sechs Prozent auf 5.400 Teilnehmende. Der gamescom congress überschritt erstmals die Marke von 1.000 Besuchenden, ein Zuwachs von zehn Prozent.
Abgerundet wurde das Festivalwochenende durch das gamescom city festival in der Kölner Innenstadt, das rund 80.000 Menschen besuchten.























