Start Business Die Volkswagen-Markenwelt bei der IAA Mobility 2025

Die Volkswagen-Markenwelt bei der IAA Mobility 2025

1003

Auf der diesjährigen IAA Mobility möchte die Marke Volkswagen das Thema „Mobilität für alle“ inszenieren: Mit interaktiven Stationen, barrierefreien Zugängen und emotionalen Inszenierungen will man einen VW-Erlebnisraum mitten in der Stadt kreieren. Vier Modellneuheiten präsentiert die Marke auf der frei zugänglichen Eventfläche in der Münchner Innenstadt. Das offene Standkonzept soll Nahbarkeit verkörpern und zum Entdecken einladen. Der Open Space ist von Dienstag, 9. September, bis einschließlich Sonntag, den 14. September, geöffnet.

Bereits vor zwei Jahren war Volkswagen mit einer urbanen Erlebniswelt mit den Besuchern der IAA Mobility in den Dialog getreten. Martin Sander, Volkswagen Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales: „Mit unserem Auftritt auf dem Open Space zeigen wir, wofür Volkswagen heute und morgen steht: für innovative Mobilität, emotionale Produkte und ein klares Bekenntnis zu unseren Kundinnen und Kunden. Die IAA Mobility ist für uns mehr als eine Messe – sie ist eine Bühne, auf der wir erlebbar machen, wie Volkswagen Mobilität für alle denkt. Der Open Space macht sichtbar, wie wir Zukunft gestalten – zugänglich, vielfältig und mitten im Leben.“

Auf dem Open Space am Odeonsplatz hat beim VW-Auftritt ein vollelektrisches Kompakt-SUV seine Weltpremiere. Das Konzeptfahrzeug gibt einen Ausblick auf ein neues Mitglied der elektrischen ID. Familie. Kurz nach seiner Weltpremiere ist zudem erstmals der neue T-Roc auf dem Open Space zu sehen. Ein weiteres Highlight ist der ID.3 GTX Fire+Ice, gestaltet in Zusammenarbeit mit der Performance Sportswear Brand Bogner Fire+Ice. Jede Fahrzeugwelt lädt mit interaktiven Stationen und digitalen Inszenierungen dazu ein, Neues zu entdecken und die Marke auf emotionale Weise zu erleben.

Zu diesem Konzept gehören beispielsweise die GTI-History Wall, ein Rennsimulator und die Möglichkeit, persönliche KI-Momente zu kreieren. Bei einer Entdecker-Rallye können Besucher die Erlebnisbereiche spielerisch kennenlernen. Einen Blick in die Zukunft bietet das Future Materials Lab: Hier informieren Experten aus dem Volkswagen Materiallabor und Design über kreislauffähige Materialien. Dazu gibt es ein kostenfreies Bühnenprogramm und ein vielfältiges kulinarisches Angebot – inklusive der Volkswagen Currywurst sowie kostenfreiem Melitta-Kaffee unter freiem Himmel. Auf der Bühne werden Konzerte mit Künstlern wie Armi Warning und Pa Sheehy stattfinden. Außerdem gibt es Impulsvorträge und Expertentalks.

Alle Kontakt- und Kommunikationspunkte im Open Space sind weitestgehend barrierefrei gestaltet. Für einen leichten Zugang sorgen unter anderem ein Bodenleitsystem, taktile Lagepläne, Treppenlifte, Rampen und unterfahrbare Möbel. Mit Braille- sowie gut lesbarer Kontrastschrift und selbsterklärenden Piktogrammen sowie durch die Unterstützung eines Gebärdendolmetschers für das Bühnenprogramm werden Informationen zugänglich gemacht.