Start Business Neuer Messetermin schon 2028: drinktec wird vorverlegt

Neuer Messetermin schon 2028: drinktec wird vorverlegt

988

Noch bevor die Tore der drinktec sich im September 2025 öffnen, stellt Messeveranstalter Yontex bereits die Weichen für die Zukunft: Schon vom 11. bis 15. September 2028 anstatt erst in 2029 soll das Gelände der Messe München wieder das Zentrum der internationalen Getränke- und Liquid-Food-Industrie werden.

Globale Megatrends rund um Konnektivität, Circular Economy und Hyperpersonalisierung – Schlüsselbegriffe aus zahlreichen Zukunftsstudien – beschleunigen das Innovationstempo der Branche massiv. Entsprechend verkürzen sich die Investitionszyklen: „Yontex verfolgt diese Perspektiven aufmerksam und entwickelt sein Portfolio kontinuierlich. Dazu stehen wir in engem Austausch mit unseren Stakeholdern. Sie haben uns in unserer Einschätzung vollumfänglich bestätigt. Mit dem Neupositionieren des drinktec-Termins in das Jahr 2028 schaffen wir die Grundlage, der Getränke- und Liquid-Food-Branche eine optimale Plattform zu bieten“, Yontex-Chef Rolf Keller.

Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Yontex: „Als Weltleitmesse trägt die drinktec maßgeblich zur Entwicklung der Branche bei. Eine Anpassung des Termins für die kommende Ausgabe kommt daher den kürzeren Investitions- und Entwicklungszyklen entgegen. Eine Messeplattform muss dann Änderungen vornehmen, wenn dies die Aussteller wünschen und Mehrwerte entstehen.“

Peter Ottmann, Geschäftsführer NürnbergMesse und Gesellschafter der Yontex: „Mit dem neuen Termin der drinktec reagiert Yontex auf die immer schneller werdenden Innovationszyklen in der Branche. Als Gesellschafter von Yontex unterstützen wir als NürnbergMesse diese Anpassung an den Messekalender, um unseren Kunden auch weiterhin die weltweit attraktivste Plattform zum Austausch entlang der kompletten Wertschöpfungskette für die Herstellung von Getränken und Liquid-Food bieten zu können.“