Die IAA Mobility und Zukunft Nahverkehr (ZNV), eine Initiative für mehr öffentliche Mobilität der Deutschen Bahn (DB), vertiefen ihre Partnerschaft: Nach der ersten Kooperation 2023 ist die DB auf der IAA Mobility in München erstmals mit einem großen Stand am Königsplatz vertreten.
Ob Auto, Fahrrad oder ÖPNV, die IAA Mobility möchte die gesamte Vielfalt des Mobilitäts-Ökosystem abbilden. Die ZNV gibt dort für alle Interessierten einen Einblick in die Welt des öffentlichen Personennahverkehrs. Besucher können sich vor Ort über Lösungen für die Mobilität der Zukunft informieren. Der ZNV-Stand will mit seinem Bühnenprogramm verschiedene Verkehrsträger zusammenbringen und bietet zudem Platz für Mitaussteller aus der Mobilitäts-Branche.
Als Highlight der DB-Präsentation stellen der Freistaat Bayern und die S-Bahn München vor Ort erstmals ein Mockup der neuen XXL-S-Bahn vor – die ersten Fahrzeuge sollen ab Ende 2028 im Einsatz sein. Das begehbare Modell zeigt einen Teil des Neufahrzeugs im Maßstab 1:1 und macht so das Außendesign und die Innenausstattung des Neufahrzeugs erlebbar.
Die IAA Mobility 2025 findet vom 9. bis 14. September in München statt. Für Fachbesucher ist die Veranstaltung auf dem Gelände der Messe München vom 9. bis 12. September geöffnet. Hier bieten der IAA Summit und die IAA Conference die Möglichkeit, Innovatoren und Vordenker der Branche zu treffen. In der Münchner Innenstadt richtet sich der IAA Open Space vom 9. bis 14. September sowohl an Fachbesucher als auch an die interessierte Öffentlichkeit.























