Tourismus & Congress Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (T&C) stellt die Weichen für die Zukunft: Zum 1. Januar 2026 übernimmt Daniel Letocha die Geschäftsführung der regionalen touristischen Vermarktungsgesellschaft.
Mit Daniel Letocha gewinnt die T&C eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit viel Expertise in der touristischen Wirtschaftsförderung und im Destinationsmanagement. Der 46-jährige Hennefer war über einem Jahrzehnt bei KölnTourismus tätig, wo er unter anderem als Teamleiter der Servicehotline sowie als Key-Account-Manager mitwirkte. Seit einem Jahr führt er den Touristikverband Siegen-Wittgenstein.
Daniel Letocha ist staatlich geprüfter Betriebswirt mit Fachrichtung Tourismus und besitzt einen Bachelor of Arts im Fach „General Management“ der Europäischen Fachhochschule Brühl. Seine Laufbahn vereint städtetouristische Vermarktungskompetenz mit einem tiefen Verständnis für die Potenziale ländlich geprägter Regionen – eine Kombination, die für die breit aufgestellte Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler besonders wertvoll ist. „Wir freuen uns sehr, mit Herrn Letocha eine fachlich versierte und führungsstarke Persönlichkeit als Geschäftsführer gewonnen zu haben“, so die Aufsichtsratsvorsitzende der T&C, Oberbürgermeisterin Katja Dörner. „Mit seiner Erfahrung auf kommunaler wie auch regionaler Ebene und seinem strategischen Blick wird er der Region neue Impulse für den Freizeit- sowie Kongresstourismus geben.“ Bis Ende Januar 2026 werden die aktuellen Interimsgeschäftsführer Hans-Helmut Schild sowie Ulrich Keinath die T&C weiterführen.
T&C ist ein öffentlich-privatwirtschaftliches Unternehmen mit dem Ziel, die Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler touristisch und kongressbezogen zu vermarkten. Der Aufgabenbereich reicht von überregionalem Destinationsmarketing im Städte-, Kultur- und Freizeittourismus über Veranstaltungsunterstützung bis hin zur Förderung des Kongress- und Tagungswesens.