Mit Stands startet in Hamburg ein neuartiges Live-Format zwischen Mode, Fußball, Haltung und Community. Realisiert von Serviceplan Culture und visuell geprägt von Serviceplan Hamburg, soll die Convention im Millerntor-Stadion zur Community-Blockparty werden.
Am 2. August 2025 feiert das eintägige Format an der Schnittstelle von Streetwear, Subkultur und Fußball Premiere. Ins Leben gerufen von „Die Straße trägt St. Pauli“, dem kulturellen Label des FC St. Pauli, und gemeinsam mit Serviceplan Culture konzipiert, will Stands kreative Stimmen, kritische Perspektiven und kollektive Energie im Millerntor-Stadion zusammenbringen – mit Panels, Masterclasses, Startup- und Community-Pitches, einem kuratierten Community-Court mit Streetwear-Labels sowie einer Blockparty mit DJs und Live-Acts aus der Hamburger Hip-Hop-Szene. Ein besonderes Highlight ist der Auftritt des New Yorker Designers Colm Dillane, Gründer des Fashion-Labels KidSuper.
„Stands ist Ausdruck unserer Überzeugung, dass Fußball mehr ist als 90 Minuten. Es geht um Haltung, Stil, Identität – und die Menschen, die diese Kultur tragen. Wir schaffen eine Plattform, die diese Stimmen sichtbar macht”, sagt Alexander Timm, Bereichsleiter Merchandising – Digital & Marketing beim FC St. Pauli. Und so ist der Name der Convention doppeldeutig gewählt: Einerseits verweist er auf die Tribüne als physischen Ort kollektiver Fankultur. Andererseits bedeutet „to take a stand“, Haltung zu zeigen – eine klare Positionierung gegen Beliebigkeit, für Kultur und Sichtbarkeit.
Sven Labenz, Managing Director bei Serviceplan Culture, ergänzt: „Stands ist keine Bühne für Einzelne, sondern ein Resonanzraum für viele. Dieses Format lebt von der Community – von ihren Stimmen, Ideen und Widersprüchen. Wir schaffen nicht einfach ein Event, sondern eine Plattform, auf der kulturelle Energie kollektiv entstehen kann. Unser Ziel ist es, Kultur nicht nur zu kommentieren, sondern gemeinsam mit ihr neue Räume zu öffnen.“ Serviceplan Culture war von Beginn an an der Konferenzentwicklung und -gestaltung beteiligt und agiert bei Stands nicht nur als Dienstleister, sondern als strategischer Partner des FC St. Pauli. Die visuelle Identität von Stands entwickelte Serviceplan Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam der Convention.
Mit mehr als 600 erwarteten Besucher – darunter Kreative, regionale wie überregionale Brands, Medien, Fans und Aktivisten – soll Stands den Auftakt zu einem ambitionierten Projekt markieren: Die Convention soll künftig jährlich stattfinden mit dem Ziel, sich als feste Instanz für kulturelle Produktion, Popkultur und kreative Fußball-Mode im europäischen Raum zu etablieren. Der Eintritt zur Convention ist frei, eine Anmeldung über die Homepage stands.hamburg ist verpflichtend.