Start Business KMS Team entwickelt neuen NürnbergMesse-Markenauftritt

KMS Team entwickelt neuen NürnbergMesse-Markenauftritt

606

Die NürnbergMesse präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Markenauftritt unter dem Leitmotiv „Hello Opportunities“. Konzeptionell entwickelt wurde die neue visuelle Identität von KMS Team. Das Unternehmen möchte damit nicht nur ein visuelles Rebranding einläuten, sondern sich deutlicher als Plattform für Innovation, Begegnung und Wachstum positionieren: „Hello Opportunities ist mehr als ein Claim – es ist unser Versprechen gegenüber unseren Kunden und Partnern für eine inspirierende, gemeinsame Zukunft – onsite und online“, sagt Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group.

Im Zentrum der neuen Markenauftritts steht der Mensch als Gast, Aussteller, Besucher, Partner oder Mitarbeiter, wie Helena Betsch von KMS Team erklärt: „Die Positionierung der NürnbergMesse als internationaler Hub für die Begegnung von Menschen, Unternehmen und Innovationen ist der Kern des neuen Markenkonzepts und wird in jedem Detail der Marke erlebbar. Die Kraft, die durch das Verbinden von Potenzialen freigesetzt wird, ist aber nicht nur die zentrale Idee der Marke, sondern auch der Spirit der Zusammenarbeit: Hello Opportunities.“

Die visuelle Identität ist geprägt von lebendigen Farben (Empowering Orange, Embracing Red und Inspirational Pink), einem markenprägenden Custom Font und sogenannten Connection Shapes. Sie symbolisieren im Design die Kernwerte Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit – sowie den Anspruch, Märkte und Branchen aktiv mitzugestalten.

Was 1974 mit dem Ziel begann, der regionalen Wirtschaft eine Bühne zu bieten, ist heute ein globaler Messe-Hub mit über 1,5 Millionen Besuchern jährlich. Die NürnbergMesse versteht sich dabei als ein Ort, an dem nicht nur punktuell, sondern kontinuierlich Innovation und Geschäft entsteht. Der neue Markenclaim „Hello Opportunities“ soll diesen Anspruch unterstreichen. „Wir verstehen uns als Plattform, um Wissen, Menschen und Geschäftsmodelle in einen produktiven Austausch zu bringen. Innovation, Nachhaltigkeit und Internationalität sind dabei keine Buzzwords, sondern tragende Säulen“, erklärt CEO Peter Ottmann.

Die neue visuelle Identität wurde von KMS Team so gestaltet, dass sie crossmedial funktioniert – vom Plakat bis zum LinkedIn-Post. Auch Barrierefreiheit nach WCAG/APCA-Standards ist integraler Bestandteil der Corporate Identity. Den Rollout der neuen Marke in Social Media und PR verantwortet Achtung! Mary.