Bei der gerade gestarteten Tour de France ist Škoda Auto bereits zum 22. Mal als Hauptpartner dabei. Der Automobilhersteller rüstet den Veranstalter mit bis zu 225 Begleitfahrzeugen aus, alle entweder vollelektrisch oder mit Plug-in-Hybridantrieb. Darunter sind auch gleich zwei ‚Red Cars‘ – ein neuer Škoda Enyaq und ein Superb iV – als Führungsfahrzeug für Rennleiter Christian Prudhomme. Škoda ist zudem langjähriger Sponsor des grünen Trikots für den punktbesten Fahrer, und stellt die Trophäen für den Gesamtsieger, die Führenden der Punktewertung und der Bergwertung sowie den besten Nachwuchsfahrer.
Martin Jahn, Škoda Auto-Vorstand für Vertrieb und Marketing, sagt: „Škoda Auto ist stolz darauf, seit 22 Jahren Hauptpartner der Tour de France zu sein. Während wir das 130-jährige Jubiläum von Škoda feiern, ist unser Engagement für den Radsport stärker denn je. Wir freuen uns darauf, Teil eines der meistbeachteten Sportereignisse der Welt zu sein und dieses spannende Rennen mit einer modernen Flotte aus Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen zu unterstützen. Škoda wird gemeinsam mit Millionen von Fans entlang der Strecke und unglaublichen drei Milliarden Fernsehzuschauern die herausragenden Leistungen der Fahrer verfolgen. Und wir freuen uns darauf, mit diesen Fans über unsere Plattform WeLoveCycling in Kontakt zu treten und gemeinsam die Begeisterung für das Rennen zu teilen.“
Die 112. Tour de France wird vom 5. bis 27. Juli ausgetragen. Der Grand Départ fand in Lille in Nordfrankreich statt, das Rennen endet diesmal wieder – nach dem Ausweichen nach Nizza im vorigen Jahr wegen der Olympischen Spiele – mit dem traditionellen Zieleinlauf auf den Champs-Élysées in Paris. Insgesamt 184 Fahrer aus 23 Teams müssen 21 Etappen und 3.339 Kilometer mit insgesamt 52.500 Höhenmetern bewältigen.
Als offizieller Hauptpartner der Veranstaltung stellt Škoda Auto den Veranstaltern bis zu 225 vollelektrische und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge zur Verfügung. Die Flotte umfasst den neuen Enyaq sowie die Plug-in-Hybridversionen des Superb. Zusätzlich zu den offiziellen Fahrzeugen bringt Škoda in diesem Jahr auch zwei Konzeptfahrzeuge mit zur Tour de France: Der Elroq Respectline begleitet die Karawane auf jeder Etappe des Rennens. Die Fans können auch das zehnte Škoda Azubi Car erleben, den L&K 130, der von Auszubildenden der Škoda Berufsschule entworfen und gebaut wurde.
Škoda ist Sponsor des grünen Trikots für den Führenden in der Punktewertung und stellt die Trophäen für den Gesamtsieger, die Gewinner der Punkte- und Bergwertung sowie den besten Nachwuchsfahrer. In diesem Jahr tragen die Trophäen anlässlich des 130-jährigen Jubiläums des Automobilherstellers ein spezielles Škoda Logo.
Während der gesamten Tour wird Škoda auf der Plattform WeLoveCycling Updates zum Rennen und Behind-the-scenes-Storys veröffentlichen sowie Gewinnspiele ausrichten. Zu den Hauptpreisen gehören Plätze in Škoda Fahrzeugen auf der Schlussetappe in Paris für sieben Gewinner inklusive Begleitung sowie die Chance, an der Seite ehemaliger Profis auf einem 60 Kilometer langen Rundkurs um die Champs-Élysées zu fahren. Während der Veranstaltung können die Zuschauer das Škoda Coffee Car besuchen, während ein Škoda Promotion-Team mit Geschenken und Souvenirs entlang der Strecke unterwegs ist. Der Automobilhersteller ist außerdem Sponsor der offiziellen Tour de France-App.
            






















