Das auf Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft spezialisierte Unternehmen 2bdifferent ist ab sofort als offizieller Beratungspartner beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gelistet. Damit sind zahlreiche Leistungen im Bereich unternehmerischer Nachhaltigkeit für Eventagenturen und -dienstleister förderfähig – etwa zur strategischen Ausrichtung, Prozessoptimierung oder Zertifizierungsvorbereitung.
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist eine Bundesbehörde, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU) durch geförderte Beratungen insbesondere in Bereichen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Strukturwandel unterstützt. Im Rahmen des Programms „Förderung unternehmerischen Know-hows“ werden nun auch die Leistungen von 2bdifferent bezuschusst. Dazu zählen die Implementierung der ISO 20121:2024, die CO₂-Bilanzierung für den Geschäftsbetrieb oder Einzelveranstaltungen, Stakeholder- und Wesentlichkeitsanalysen sowie die Entwicklung nachhaltiger Strategien und Weiterbildungsmaßnahmen.
Je nach Ausgangslage und Unternehmenssitz kann die Förderhöhe laut Aussage von Jürgen May von 2bdifferent bis zu 5.600 Euro betragen. Pro Unternehmen sind bis zu zwei geförderte Beratungen im Kalenderjahr möglich.