Start Business Leipziger Buchmesse definiert ihre Markenidentität neu

Leipziger Buchmesse definiert ihre Markenidentität neu

579

Die Leipziger Buchmesse richtet ihre Markenarchitektur neu aus. Mit einem umfassenden Markenrelaunch und einem modernisierten Erscheinungsbild will sich die Messe – inklusive ihrer Submarken – für die kommenden Jahre positionieren.

Das überarbeitete Logo – weiterhin geprägt von Auge, Zacken und Buch – wurde modernisiert. Dabei setzt man auf eine klare Formsprache und frische Farben, um die visuelle Identität der Messe zukunftsfähig und vielseitig einsetzbar zu machen. Erstmals werden auch die Submarken – Manga-Comic-Con, Preis der Leipziger Buchmesse und Leipzig liest – unter ein gemeinsames Designsystem gefasst. Ergänzt wird das neue Erscheinungsbild durch das Motto für die Leipziger Buchmesse 2026: „Wo Geschichten uns verbinden.“ Es soll beschreiben, was die Leipziger Buchmesse seit jeher prägt – und was in Zukunft noch sichtbarer werden soll: Die Messe als Ort, an dem Geschichten zum verbindenden Element werden.

Astrid Böhmisch, Direktorin der Leipziger Buchmesse, sagt: „Unser neues Erscheinungsbild ist ein strategischer Schritt, um die Leipziger Buchmesse visuell zu stärken und zukunftsfest aufzustellen. Es bietet eine klare Gestaltungslösung, innerhalb derer wir unsere gesamte Markenwelt kraftvoll und konsistent abbilden und flexibel weiterentwickeln können. Mit dem Motto für 2026 bringen wir auf den Punkt, was unsere Messe im Innersten ausmacht: Geschichten schaffen Verbindung. Sie eröffnen Perspektiven und bringen Menschen miteinander ins Gespräch – unabhängig von Herkunft, Haltung oder Erfahrung.“

Der neue Markenauftritt wird ab sofort in allen Kommunikationskanälen der Leipziger Buchmesse sichtbar. Die nächste Leipziger Buchmesse findet vom 19. bis 22. März 2026 statt.