Start Business Sidelines unterstützt die Indianapolis Colts in der DACH-Region

Sidelines unterstützt die Indianapolis Colts in der DACH-Region

514

Die Frankfurter Kommunikationsagentur Sidelines wird mit den Indianapolis Colts aus der NFL zusammenarbeiten, um die Marke des Teams in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu unterstützen und zu stärken. Im Zuge des Global Markets Program (GMP) der NFL hat das Team die exklusiven Marketingrechte für die DACH-Region erhalten.

Die Partnerschaft unterstreicht die Ambitionen der Colts, ihre Präsenz in den deutschsprachigen Ländern auszubauen. In diesem Zusammenhang wird das Team 2025 sein zweites reguläres NFL-Spiel in Deutschland am 9. November im Berliner Olympiastadion bestreiten. Nachdem die Colts 2023 beim NFL Frankfurt Game gegen die New England Patriots angetreten sind, werden sie das erste reguläre NFL-Saisonspiel in der deutschen Hauptstadt gegen die Atlanta Falcons bestreiten. Die Colts werden damit das erste NFL-Team mit zwei regulären Saisonspielen in Deutschland sein.

Die ersten Aktivierungen auf dem deutschen Markt fanden bereits zu Beginn der Zusammenarbeit statt. Im Rahmen des NFL Draft 2025 wurde am 26. April live aus dem Berliner Olympiastadion ein Colts-Pick bekannt gegeben – präsentiert von Björn Werner, dem offiziellen Markenbotschafter des Teams, und Colts-Cornerback Kenny Moore II. Darüber hinaus organisierte die Franchise in Zusammenarbeit mit Moore II zwei Jugend-Football- und Cheerleading-Camps in Berlin und Frankfurt, um junge Sportler zu fördern und den direkten Kontakt zu jungen Zielgruppen zu stärken.

Olaf Markhoff, CEO der Sidelines Agency: „Wir sind sehr stolz darauf, uns im Pitch durchgesetzt zu haben und künftig für die Kommunikationsarbeit der Indianapolis Colts in der DACH-Region verantwortlich zu sein. Die Colts sind eine der traditionsreichsten Franchises der NFL und setzen mit ihrem Engagement im deutschsprachigen Raum ein klares Zeichen für internationales Wachstum. Diese Entwicklung kommunikativ begleiten und mitgestalten zu können, ist für uns als sportbegeisterte Agentur eine besondere Aufgabe – und ein starkes Signal für die Relevanz des deutschen Marktes im globalen Football-Kosmos.“

Als verantwortliche Kommunikationsagentur wird Sidelines alle Maßnahmen in den Bereichen Medienarbeit, strategische Positionierung und regionale Markenkommunikation für die Indianapolis Colts in der DACH-Region koordinieren. Ziel ist es, die Wahrnehmung der Franchise im deutschsprachigen Raum zu stärken, bestehende Netzwerke auszubauen und neue Zielgruppen anzusprechen – sowohl im Sport- als auch im Wirtschaftsumfeld. Im US-Sportsektor berät Sidelines auch die NFL und die Kansas City Chiefs.