Gleich zwei Einreichungen von Atelier Markgraph wurden beim diesjährigen Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) prämiert. Der Eurobike-Auftritt für Riese & Müller wurde mit einem silbernen Nagel und die interaktive Boxenstopp-Experience im Mercedes-Benz Museum mit einem bronzenen Nagel sowie einer Auszeichnung gewürdigt.

Der Messeauftritt des Premium-E-Bike-Herstellers Riese & Müller auf der Eurobike 2024 in Frankfurt am Main wurde in der Kategorie Concept / Spatial Experiences / Trade Show Appearance mit einem silbernen ADC-Nagel prämiert. Unter dem Motto „Neue Mobilitätsräume“ realisierte Atelier Markgraph für Riese & Müller einen prägnanten Markenauftritt, mit dem sich das Unternehmen als Vorreiter der post-fossilen Mobilität präsentierte.

Auf der Bike-Fachmesse diente als Leitidee eine Tankstelle als szenografisches Symbol für die Möglichkeitsräume neuer Mobilität. Dieser Ansatz sollte zugleich Raum für Dialog und Austausch eröffnen. Yvonne Gerster, Creative Director Atelier Markgraph: „Die intensive Auseinandersetzung mit der Mobilität der Zukunft hat uns dazu motiviert, bestehende Muster neu zu denken und weiterzuentwickeln. Die Tankstelle gibt einen überraschenden Impuls, wie bestehende Räume neu belebt werden können. Sie schafft einen Ort, der der Community eindrucksvolle Produkterlebnisse und gleichzeitig Raum zum entspannten Austausch bietet.“
Die gemeinsame Einreichung von merz merz Architekten und Atelier Markgraph für die Boxenstopp-Experience im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart konnte in gleich zwei Kategorien punkten. So erhielt das Projekt in der Kategorie Concept / Spatial Experiences / Exhbition for Brand einen bronzenen Nagel und wurde in der Kategorie Craft / Craft for Spatial Experiences / Audience participation mit einer Auszeichnung gewürdigt.

Der „Boxenstopp“ im Mythosraum 7 des Mercedes-Benz Museums eröffnet Besuchern eine interaktive Dimension des Formel-1-Erlebnisses. Der Fokus liegt dabei auf dem Teamwork in der Formel 1. Atelier Markgraph lässt die Besucher in die Positionen der Teammitglieder in der Boxengasse, an der Pit Wall oder im Training schlüpfen. Die Experience kombiniert Edutainment, Gamification und datenbasierte Evaluation zu einem Erlebnisformat. Stefan Pach, Creative Director Atelier Markgraph: „Die Vermittlungsarbeit in Museen beschränkt sich schon lange nicht mehr auf das passive Bestaunen von Objekten. Wenn Besuchende Dinge begreifen und erleben, begeistern sie sich langfristig und entwickeln nachhaltiges Verständnis. Das ist übrigens nicht nur etwas für Kinder. Im Gegenteil: Alle Altersgruppen ringen hochmotiviert um Bestzeiten.“
Die ADC-Nägel wurden am 22. Mai in Hamburg im Rahmen des ADC-Festivals 2025 verliehen. Die Juroren der 27 Fachjurys beurteilten in ihren sieben Fachbereichen rund 8.000 Einreichungen.