Start Business Basel Tourismus unterstützt Partner und Branche bei Großevents

Basel Tourismus unterstützt Partner und Branche bei Großevents

475

Mit dem Eurovision Song Contest im Mai und der UEFA Women’s Euro 2025 im Juli finden, neben der jährlich wiederkehrenden Art Basel, gleich zwei europäische Großereignisse mit weltweiter Reichweite ganz oder teilweise in Basel statt. Basel Tourismus bietet Partnern und Branche praktische Unterstützung, um die Zeit, in der die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit auf Basel gerichtet ist, optimal zu nutzen und Basel als Destination zu positionieren.

Dazu wurde die anlässlich der Art Basel 2023 ins Leben gerufene Initiative „I’m part of it“ zur Stärkung der Willkommenskultur weiterentwickelt und auf die Event-Highlights 2025 adaptiert. Mit gezielten Kampagnen will Basel Tourismus Partner und Branche sensibilisieren und zeitgleich mit Schulungen und speziellen Marketing-Kits für einen verbindenden Auftritt unterstützen. So sollen die Botschaften der Großevents in der ganzen Stadt sichtbar werden und lokale Betriebe können ihre Verbundenheit in einheitlichem Design präsentieren.

Zu den Großevents werden Millionen Besucher und Gäste werden live oder per Stream, internationale Delegationen und Fans in Basel erwartet. Basel Tourismus will die Chance nutzen, sich der Weltöffentlichkeit als gute Gastgeber zu präsentieren. Dazu setzt die Tourismusorganisation ihre Vermarktungskompetenz ein und unterstützt die lokale Branche mit einem mehrstufigen Maßnahmenpaket, verschiedenen Werbemitteln und Schulungsanlässen. „Als Tourismusorganisation ist es uns wichtig, lokale Partner und Betriebe im Bereich der Willkommenskultur zu unterstützen. Ein einladendes und einheitliches Erscheinungsbild ist dabei ein wichtiger Punkt. Ein selbsterklärender visueller Auftritt schafft auch über Sprachbarrieren hinweg ein positives Gefühl der Gemeinschaft“, so Letizia Elia, Direktorin Basel Tourismus.

An zwei Get Ready!-Schulungsevents in der ersten Aprilhälfte haben die Expertinnen von Basel Tourismus Informationen, Tipps und Empfehlungen geteilt und den interessierten Partnerbetrieben für die individuelle Vorbereitung auf die Großanlässe Informationen an die Hand gegeben. Ziel war, ein einheitliches Verständnis für gelebte Gastfreundschaft zu schaffen und die gesamte Dienstleistungskette in Basel für die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Gäste aus aller Welt zu sensibilisieren.

Mit der „Friends of Eurovision“ Branding Box für Hoteliers, Restaurants, Geschäfte und Kulturinstitutionen will man zudem gemeinsam mit den Partnerbetrieben sichtbare Zeichen für Gastfreundschaft und ESC-Begeisterung in der ganzen Stadt setzen. Bestellbar sind Fahnen, Plakate, Postkarten, Pins, Bierdeckel oder Tattoobögen, angelehnt an das offizielle Corporate Design des ESC.

Das von Basel Tourismus bereitgestellte UEFA Women’s Euro Toolkit richtet sich an Unternehmen, die keine offiziellen Sponsoren sind, aber dennoch während der Women’s Euro mit einem passenden Auftritt oder Angebot sichtbar sein möchten. Gestaltung und Design orientieren sich am Auftritt der Women’s Euro, ohne dabei das offizielle Corporate Design zu verwenden.