Die ITB expandiert weiter: Vom 10. bis 12. November 2026 soll die ITB Americas ihre Premiere als B2B-Tourismusmesse in Guadalajara, Mexiko feiern. Dies gab die Messe Berlin jetzt im Rahmen der ITB Berlin bekannt und unterzeichnete ein Memorandum of Understanding mit dem Mexikanischen Botschafter in Berlin und Vertretern des Bundesstaates Jalisco.
Die ITB Americas will als Tourismusfachmesse Nord-, Mittel- und Südamerika sowie die Karibik vereinen und sämtliche Bereiche der Reiseindustrie abdecken, von Adventure & Responsible Tourism über Business Travel bis hin zu Travel Technology. Die geplante Ausstellerverteilung liegt laut Messe Berlin bei 80 Prozent aus den Amerikas und 20 Prozent aus dem Rest der Welt, mit Teilnehmern von Startups bis hin zu Marktführern.
Austragungsort ist Mexikos zweitgrößte Stadt Guadalajara im Bundesstaat Jalisco mit ihrem modernen Messe- und Kongresszentrum. Die begleitende ITB Americas Conference soll Speaker zu aktuellen Branchentrends bieten, während speziell entwickelte Networking-Formate den Fokus auf Einkauf und Vertrieb legen werden. Mit der neuen Veranstaltung erweitert die ITB ihre Markenfamilie, die neben Berlin bereits mit Messen in Shanghai, Singapur und Mumbai weltweit erfolgreich vertreten ist.
„Mit der ITB Americas setzen wir die Implementierung unserer Internationalisierungsstrategie fort“, berichtet Dr. Mario Tobias, CEO der Messe Berlin. „Nachdem wir uns bisher auf Asien konzentriert haben, heißt es jetzt erstmals ,ITB goes West’. Ob Wandern in den Rocky Mountains, Karibikkreuzfahrten, die Atacamba Wüste in Südamerika oder die Maya-Kultur in Zentralamerika, die Americas sind nicht nur eine der vielfältigsten Reiseregionen, sondern auch ein wichtiger Quellmarkt mit Ländern wie den USA, Kanada, Mexiko und Brasilien.“