Start Business Gaming und E-Sports als zukunftsfähiger B2B-Marketingkanal

Gaming und E-Sports als zukunftsfähiger B2B-Marketingkanal

406

WongDoody, Kreativagentur und Tochtergesellschaft des internationalen Tech-Unternehmens Infosys, hat ein Whitepaper veröffentlicht, das den Einsatz von E-Sports als innovativen B2B-Marketingkanal untersucht. Das Whitepaper mit dem Titel „Gaming als Marketingkanal für die Zukunft: Chancen im B2B-Bereich“ beleuchtet, wie B2B-Unternehmen mit E-Sports neue Zielgruppen erschließen und ihre Markenbekanntheit steigern können.

Mit einem besonderen Fokus auf die Generation der Millennials, die mittlerweile 73 Prozent der Kaufentscheidungen im B2B beeinflusst und zu 44 Prozent endgültig trifft, zeigt WongDoody im Whitepaper auf, wie B2B-Marken von der stetig wachsenden Begeisterung für Gaming profitieren können. Bis 2025 werden demnach 75 Prozent der einkommensstarken Berufstätigen Millennials sein, gleichzeitig bezeichnen sich 83 Prozent der Millennials als Gaming-Enthusiasten. Die Generation Z wird diese Entwicklung zusätzlich vorantreiben und damit die kulturelle Bedeutung von Marken im Gaming-Bereich stärken, womit Gaming zu einem bedeutenden Touchpoint wird.

Gaming, so das Whitepaper, ist mehr als reine Unterhaltung: Es ist ein umfassendes Content-Ökosystem, das auf Plattformen wie Twitch und YouTube sowie auf Social Media lebendig wird. Von Merchandising über große Events bis hin zu weltweiten Wettbewerben und sogar Film- oder Serienadaptionen bietet Gaming eine emotionale und intensiv genutzte Umgebung, in der Marken mit hoher Präsenz punkten können. Gamer verbringen meist mehrere Stunden am Tag in diesen digitalen Räumen. Die langen Verweilzeiten und die wiederkehrende Nutzung schaffen eine emotional aufgeladene Umgebung, die es Marken ermöglicht, eine natürliche Verbindung zu den Nutzern aufzubauen.

„Mit dem Whitepaper möchten wir B2B-Marken die Informationen an die Hand geben, die sie brauchen, um neue Methoden in ihre Kommunikation einzubauen. Die Daten sind da, jetzt müssen sie in die Praxis umgesetzt werden“, erklärt Bernd Kunkel, Executive Director Strategy EMEA bei WongDoody. Das Whitepaper rät B2B-Brand-Managern, E-Sports und Gaming als zukunftssicheren Kanal zu betracht. Die Zahl der einkommensstarken Millennials, die als Gaming-Enthusiasten gelten, steigt stetig und wird eine entscheidende Rolle bei der kulturellen Relevanz von Marken spielen. Das Whitepaper steht hier zum Downlad bereit.