Start Business Bremen bekommt neue Kongressmesse für Hafen- und Logistikwirtschaft

Bremen bekommt neue Kongressmesse für Hafen- und Logistikwirtschaft

537

LogisticsConnect heißt die neue Kongressmesse von Congress Bremen, die am 6. und 7. März 2025 erstmals im Congress Centrum Bremen starten soll. Das Veranstaltungskonzept wurde gemeinsam mit der bremenports GmbH und der BHV – Bremische Hafen- und Logistikvertretung e.V. als Partner entwickelt. Die LogisticsConnect soll als Fachforum mit angeschlossener Ausstellung im jährlichen Turnus in Bremen etabliert werden, nachdem die BreakBulk Europe während der Pandemie nach Rotterdam abgewandert war. Die Veranstalter rechnen bei der Premiere im kommenden März mit 50 Ausstellern und etwa 1.000 Besuchern.

Die Kongressmesse LogisticsConnect soll im Sinne der Nationalen Hafenstrategie einen Raum zum Netzwerken und für Wissenstransfer schaffen, von dem die gesamten Wirtschaftsbereiche in der und um die Projektlogistik profitieren. Das neu entwickelte Format richtet sich insbesondere an Verlader – etwa aus den Bereichen Anlagen- und Maschinenbau, Automobil-, Windkraft- und Stahlindustrie oder Forstwirtschaft –, an Projektlogistiker, Verpacker und Spediteure. Themen des Kongressprogramms sollen aktuelle Marktentwicklungen und technische Neuheiten in der Projektlogistik, die Digitalisierung der Hafen- und Logistikwirtschaft, Nachhaltigkeit und Personalgewinnung sein.

Mit der BHV und bremenports hat Congress Bremen zwei Partner dazu geholt, die ihre Fachkompetenz schon während der Formatentwicklung aktiv in das Projekt eingebracht haben und weiterhin einbringen wollen. Die Länder Niedersachsen und Hamburg sollen perspektivisch ebenfalls mit eingebunden werden.

In Bremen befindet sich Europas größtes Terminal für Stück- und Schwergut sowie Projektladung. International führende und weltweit agierende Unternehmen sind dort ansässig. „Deshalb ist es naheliegend ein solches Branchentreffen hier auszurichten“, sagt Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der M3B GmbH, zu der auch Congress Bremen gehört. „Mit dem Weggang der BreakBulk Europe nach Rotterdam ist für die hiesige Hafen- und Logistikwirtschaft ein Vakuum entstanden. Das füllen wir fortan mit der LogisticsConnect.“

Anzeige: Beeftea – der Spezialisten für Live – Digital – Green Events