Start Business MCH Group meldet positive Impulse bei der Geschäftsentwicklung

MCH Group meldet positive Impulse bei der Geschäftsentwicklung

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Zum zweiten Mal in Folge liegt der Halbjahresgewinn der MCH Group nach deutlichen Verlusten in den Jahren 2019 bis 2022 wieder im positiven Bereich bei 3,6 Mio Franken. Die Unternehmensgruppe konnte dabei auch ihren Betriebsertrag auf 236,6 Mio. Franken steigern.

Nach mehreren herausfordernden Jahren seien damit laut MCH Group erste deutliche Fortschritte im Turnaround-Prozess zu verzeichnen, dessen Ziel eine langfristige finanzielle Gesundheit als Fundament für den nachhaltigen Unternehmenserfolg und ein markantes Wachstum sein soll. Der Fokus im zweiten Halbjahr liege auf dem Erreichen eines ausgeglichenen Nettoergebnisses. Andrea Zappia, Präsident des Verwaltungsrates der MCH Group: „Es gibt noch viel zu tun, um das Tempo des Wandels zu beschleunigen und ein starkes Wachstum aufzubauen, aber das MCH-Team ist auf dem richtigen Weg.“

Als Benchmark für den Turnaround diene die gemeinsam mit dem Verwaltungsrat der MCH Group neu definierte MCH-Strategie 2030: „Unser Weg nach vorne ist durch drei Schlüsselphasen definiert: Perform, Grow und Breakthrough“, sagt Group CEO Florian Faber. „Gegenwärtig befinden wir uns in der Perform-Phase, in der wir uns auf die Optimierung der Effizienz und die Senkung unserer Kostenbasis konzentrieren. Um dies zu erreichen, haben wir weltweit erste Maßnahmen ergriffen, um unsere Organisation, Systeme und Prozesse zu optimieren und Kosten zu sparen.“

Art Basel 2022 in Basel (Foto: Art Basel)
Art Basel 2022 in Basel (Foto: MCH Group)

Der Fokus im zweiten Halbjahr liege auf dem Erreichen eines ausgeglichenen Nettoergebnisses. Hauptziele seien, die Erträge zu festigen und den Fokus auf die Rentabilität zu verstärken. Das Umsatzwachstum werde voraussichtlich moderat ausfallen, was vor allem auf saisonal bedingte Schwankungen im Eigenmessengeschäft in der Schweiz zurückzuführen sei. Dies sollte durch eine starke Leistung in den USA und dem Mittleren Osten durch die Live Marketing Solutions Division und erfolgreiche Art Basel-Messen in Paris und Miami Beach ausgeglichen werden.

Als Schwerpunkte, die in den kommenden Monaten auf der Agenda sind, nennt die Group Investitionen in den Ausbau des Kerngeschäfts und das Wachstum der Art Basel, die Gesundung des Eigenmessen-Portfolios in der Schweiz, das Wachstum im Bereich Gastmessen und Gastveranstaltungen sowie die Sicherung und der Ausbau des internationalen Live Marketing Geschäfts. Dank der fokussierten Arbeit der weltweiten Teams und mit Unterstützung der eingeleiteten Programme zur Sicherung der Unternehmenszukunft blicke man realistisch optimistisch auf die Zeit bis zum Jahresende 2024. Den vollständigen Halbjahresbericht 2024 der MCH Group gibt es hier als Download.