Start Business Nachhaltigkeitspreis für Meyer Burger und Walbert-Schmitz

Nachhaltigkeitspreis für Meyer Burger und Walbert-Schmitz

718

Die Meyer Burger Technology AG hat den Sustainability Award der Agentur EUPD Research für seinen Messestand auf der diesjährigen Intersolar Europe in München gewonnen. Walbert-Schmitz hatte das Konzept für den Stand entwickelt und umgesetzt.

Die Nachhaltigkeits-Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Ausgelobt hat den Preis die Agentur EUPD Research, die damit besonders nachhaltige Messekonzepte würdigt. Insgesamt hatten sich mehr als 80 Aussteller beworben.

Beim ausgezeichneten Messestandkonzept von Meyer Burger und seinem langjährigen Messebauer Walbert-Schmitz kommen nur Materialien zum Einsatz, die nach der Messe wiederverwendet werden können. Typische Komponenten wie Fussboden, Abhängungen oder Messewände konnten durch handelsübliche Gerüste, Stoffe und Mietpflanzen ersetzt werden. „Da Nachhaltigkeit bei Meyer Burger in der DNA liegt, haben wir uns viele Gedanken über ein entsprechendes Messekonzept gemacht“, sagt Bettina Brammer, Marketingleiterin von Meyer Burger. „Dieses Konzept sollte wie unsere Solarmodule auch dem Kreislaufprinzip entsprechen und möglichst wenig Müll produzieren. Dass es für Nachhaltigkeit im Messebau nun einen Preis gibt und wir einer der ersten Preisträger sind, freut uns riesig.“

Die Initiative STEP (Sustainable Trade events Partnership) der EUPD will gemeinsam mit Messeplatzbetreibern, Messeveranstaltern, Ausstellern, Medien und Verbänden auf klimaneutrale und abfallfreie Messen und Events hinarbeiten. „Meyer Burger hat mit seinem Standkonzept eine wahre Pionierrolle eingenommen und eindrucksvoll bewiesen, dass ein wirklich nachhaltiger Messestand möglich ist“, sagte Jens Mürke, Head of ESG bei EUPD. „Allein durch den Verzicht auf den Messeboden werden 10,5 Tonnen CO2 eingespart. Das ist bemerkenswert und findet hoffentlich viele Nachahmer.“

Anzeige:
KIWI Event Services GmbH, die Experten der Eventreinigung, bieten für Veranstaltungen aller Art umfassende Hygienekonzepte an