Start Business Hamburg Messe: Claudia Johannsen verabschiedet sich in den Ruhestand

Hamburg Messe: Claudia Johannsen verabschiedet sich in den Ruhestand

790

Für Claudia Johannsen, seit 27 Jahren Gesicht und Herz der Internorga, wird die diesjährige Ausgabe der Messe die letzte unter ihrer Leitung sein. Ende April verabschiedet sich Johannsen, Business Unit Director der Hamburg Messe und Congress, in den Ruhestand, nachdem sie mehr als ein Vierteljahrhundert dafür gesorgt hat, dass Hamburgs älteste Messe erfolgreich über die Bühne gehen konnte.

„Ich möchte mich bei der ganzen Branche für das große Vertrauen bedanken. Die ausstellenden Unternehmen und unsere vielen Partnerinnen und Partner, haben die Messe immer aktiv mitgestaltet und sind mit uns gemeinsam neue Wege gegangen. Nicht zuletzt diese Nähe zur Branche hat die Internorga jung gehalten und für mich die Aufgabe so spannend gemacht. Es wird mir nicht leicht fallen, auf all das in Zukunft zu verzichten“, so Claudia Johannsen für die eine ständige Neu- und Weiterentwicklung von Messeinhalten und -themen der Kern einer erfolgreichen Branchenveranstaltung ist.

Matthias Balz (Foto: Hamburg Messe und Congress/Rolf Otzipka)
Matthias Balz (Foto: Hamburg Messe und Congress/Rolf Otzipka)

Für die Hamburg Messe und Congress hat Claudia Johannsen neben der Internorga auch andere Veranstaltungen, beispielsweise die Reisen Hamburg, die Coteca oder die home² betreut und gestaltet. „Claudia Johannsen war immer mutig, zielstrebig und entscheidungsfreudig“, sagt Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress. „Wir bedanken uns von Herzen für ihre außergewöhnliche Leistung, ihren unermüdlichen Einsatz und ihre große Loyalität der Hamburg Messe und Congress gegenüber.“

Nach dem Ausscheiden Claudia Johannsens wird die Internorga von Matthias Balz und dem erfahrenen Team verantwortet, das seit Jahren mit der Durchführung der Messe vertraut ist. Die Hamburg Messe und Congress wünscht Claudia Johannsen für den neuen Lebensabschnitt von Herzen alles Gute.

Die Internorga ist die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Als jährlicher Treffpunkt für diese Branchen findet sie vom 8. bis 12. März 2024 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress statt.