Start Business Auslandsmesseprogramm des Bundes zurück auf Vor-Corona-Niveau

Auslandsmesseprogramm des Bundes zurück auf Vor-Corona-Niveau

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Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Bereinigungssitzung das Auslandsmesseprogramm des Bundes (AMP) im Etat des Bundeswirtschaftsministeriums nach zuletzt einschneidenden Kürzungen auf rund 44 Millionen Euro angesetzt – und knüpft damit an das Niveau vor der Corona-Pandemie an. Knapp 220 Messebeteiligungen in 40 Ländern umfasst das geplante, vom AUMA koordinierte, Programm im Jubiläumsjahr 2024. Allein 140 Gemeinschaftsbeteiligungen finden in der ersten Jahreshälfte unter der Dachmarke „made in Germany“ in den German Pavilions statt.

Das Auslandsmesseprogramm des Bundes (AMP) besteht 2024 bereits seit 75 Jahren. Es wurde kurz nach Gründung der Bundesrepublik aus der Taufe gehoben, um deutsche Unternehmen bei ersten Messeauftritten im Ausland zu unterstützen und derart Arbeitsplätze, Wertschöpfung und Steuereinnahmen in Deutschland zu sichern. Seit Beginn koordiniert der AUMA als Verband der deutschen Messewirtschaft das Programm zwischen der ausstellenden Wirtschaft und dem geldgebenden Bundeswirtschaftsministerium. Laut AUMA belegt eine Evaluation des Programms, dass hier ein investierter Steuer-Euro 216 Euro Wertschöpfung nach sich ziehe.

Philip Harting (Foto: AUMA/Michael Fahrig)
Philip Harting (Foto: AUMA/Michael Fahrig)

Philip Harting, Vorsitzender des Verbandes der deutschen Messewirtschaft AUMA: „Die kluge Entscheidung des Haushaltsausschusses stärkt die deutsche Exportwirtschaft. Das Plenum des Deutschen Bundestages ist jetzt gefordert, den Empfehlungen der Fachleute zuzustimmen. Für die kommenden Jahre wünsche ich mir die kraftvolle Unterstützung und Stärkung dieser erfolgreichen Außenwirtschaftsförderung durch den Bundeswirtschaftsminister. Der Erfolg ist sichtbar. Das Auslandsmesseprogramm gestaltet Zukunft. Mehr als 210.000 ausstellende Unternehmen haben in den vergangenen 75 Jahren ihre erste Messe-Chance genutzt und damit die breite Basis für die starke Exportnation Deutschland geschaffen. Ausstellende Unternehmen gewinnen unter der Dachmarke made in Germany besondere Aufmerksamkeit auf Messen weltweit. Jeder Messeauftritt ist zugleich ein Werben für das hohe Ansehen unseres Landes in der Welt.“

Das vollständige Auslandsmesseprogramm gibt es hier, ausgewählte Highlights hat der AUMA hier zusammengestellt.

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