Start Business Agenturen als Arbeitgeber: GWA und Civey befragen GenZ

Agenturen als Arbeitgeber: GWA und Civey befragen GenZ

793

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag des Agenturverbandes GWA 1.000 16- bis 19-jährige zu ihren Wünschen an einen potentiellen Arbeitgeber und ihre Sichtweise auf Agenturen befragt. Die mit der Umfrage ermittelten Top-Fünf-Wünsche junger Menschen an Arbeitsplatz und einen potentiellen Arbeitgeber sind: Gutes Gehalt und Karrierechancen (68,7 Prozent), Eigenverantwortliches Arbeiten (48,7 Prozent), Lockere Arbeitsatmosphäre (45,8 Prozent), Flexibilität mit Blick auf Arbeitszeiten und -ort (43,5 Prozent) und Ein kreatives und inspirierendes Umfeld (21,3 Prozent).

(Grafik: GWA)
(Grafik: GWA)

Gleichzeitig zeigt die Umfrage eine geringe Kenntnis über die Arbeitsrealität in Agenturen, die bereits in hohem Maße die geäußerten Wünsche an einen potentiellen Arbeitgeber erfüllt. So gibt jeder zweite Befragte an, keine genauen Kenntnisse über die Arbeitsbedingungen in einer Agentur zu haben. Gleichzeitig existieren nach wie vor Klischees und verzerrte Wahrnehmungen über den Agenturalltag – etwa was Bezahlung, flexible Arbeitszeiten oder Agilität und Kreativität angeht. Jan-Philipp Jahn, Vorstand des GWA: „Agenturen bieten Flexibilität und generell attraktive Arbeitsbedingungen. Das ist genau das, was sich die GenZ wünscht. Gleichzeitig bieten wir jungen Leuten, die etwas erreichen wollen, hervorragende Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten. Wir müssen deswegen als Arbeitgeber noch mehr tun, um Talente für die Arbeit in einer Agentur zu begeistern.”

(Grafik: GWA)
(Grafik: GWA)

Deutschlands führende Agenturen setzen deswegen auf ein Mehr an Aufklärung und Information. „Wir wollen Agenturen als die attraktiven Arbeitgeber präsentieren, die sie sind. Unser Angebot passt zu den Wünschen und Ansprüchen einer neuen Generation von Arbeitnehmenden“, so Jan-Philipp Jahn.

Der GWA hat aus diesem Grund verschiedene Projekte gestartet, um junge Nachwuchskräfte zu erreichen und zu informieren. Im Rahmen der Youtube-Serie „Why Agencies?“ berichten junge Agenturmitarbeitende über Berufsbilder, ihren Berufseinstieg und Tätigkeiten. Die Eventreihe „Dein Karriere-Kickstart“ bringt junge Talente ebenfalls in Kontakt mit Mitarbeitern aus Agenturen. Im Rahmen der GWA Junior Agency arbeiten Hochschulteams ein Semester lang – gecoached von einer GWA-Agentur – an echten Aufträgen realer Kunden. Diese stellen sie anschließend einer Jury vor, die die besten Cases auszeichnet. Auch bei regionalen Veranstaltungen wie adday/adnight können sich Interessierte am Tage über Agenturen und Berufsbilder informieren und abends mit ihnen feiern.