Start Business Bestival 2023 brachte rund 1.000 Gäste nach Berlin

Bestival 2023 brachte rund 1.000 Gäste nach Berlin

804

Mehr als 1.000 nationale und internationale Gäste kamen am 6. und 7. Juli zum Best-Practice-Festival der Berliner Tourismus- und Eventbranche zusammen. Damit ist das Bestival nach Aussage von visitBerlin „weltweit der größte Showcase-Event einer Destination“. Zwei Tage konnten die Teilnehmer die aktuellen Angebote der Hauptstadt in Vorträgen und Workshops sowie auf Site Inspections kennenlernen.

Darüber hinaus überzeugte das Bestival als nachhaltige Veranstaltung. Die unabhängige Prüfstelle GUTcert zertifizierte die Veranstaltungsplanung nach dem international anerkannten Standard ISO 20121. Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „So wurden die entstandenen CO2-Emissionen vollständig kompensiert. Das ist ein weiterer Schritt, um Berlin zu einer der nachhaltigsten Städte in Europa zu entwickeln.“

Das Business-Festival fand im Magazin der Heeresbäckerei und im Sage Beach statt (Foto: visitBerlin, Frank Nürnberger)

Auf einer Pressekonferenz zu Beginn des Bestivals kündigte Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe an, einzelne Maßnahmen aus dem erfolgreichen Neustartprogramm des Senats für die Veranstaltungsbranche der Stadt in den kommenden zwei Jahren fortzusetzen. Das Ziel ist es, die Berliner Eventwirtschaft krisenfest aufzustellen. Ein Schwerpunkt wird beispielsweise auf der Förderung der Nachhaltigkeit der Branche liegen.

Das Bestival wurde von visitBerlin gemeinsam mit den Branchenverbänden visitBerlin Partnerhotels, BEN Berlin Event Network und Intoura umgesetzt. Mehr als 180 Berliner Unternehmen aus der Branche beteiligten sich am Business-Event. Erstmals präsentierte sich Tourismus-Marketing Brandenburg gemeinsam mit drei Brandenburger Partnern auf dem Bestival. Die Veranstaltung ist Teil des Neustartprogramms für die Tourismus- und Veranstaltungswirtschaft Berlins und wurde durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gefördert.

Anzeige: Beeftea – der Spezialisten für Live – Digital – Green Events