Start Business Automobil-Salon Genf soll 2024 sein Comeback feiern

Automobil-Salon Genf soll 2024 sein Comeback feiern

858

Die Mitglieder der Stiftung „Comité permanent du Saloninternational de l’automobile de Genève“ haben kürzlich Alexandre de Senarclens zum neuen Stiftungs-Präsidenten gewählt. De Senarclens hat zum 1. Juli 2023 die Nachfolge von Maurice Turrettini angetreten, da dieser das Ende seiner Amtszeit erreicht hat. Dabei wurde auch bekanntgegeben, dass die Planungen für den Automobil-Salon Genf 2024 laufen: Vom 26. Februar bis zum 3. März 2024 soll die Automesse ihr Comeback und dabei gleichzeitig ihr 100-jähriges Bestehen feiern.

„Wir freuen uns, mit Alexandre de Senarclens einen erfahrenen und engagierten Präsidenten zu haben, der den Internationalen Automobil-Salon Genf weiter verankern und voranbringen wird“, kommentiert Sandro Mesquita, Generaldirektorder GIMS, die Wahl. „Alexandre de Senarclens verfügt nicht nur über ein großes nationales Netzwerk und internationale Erfahrung, sondern durch sein Engagement auch über umfassende politische Erfahrung. Ideale Voraussetzungen, um unsere Stiftung und die GIMS in den kommenden Jahren voranzubringen.“

Alexandre de Senarclens (Foto: Guillaume Megevand)
Alexandre de Senarclens (Foto: Guillaume Megevand)

„Es ist mir eine große Ehre, die Präsidentschaft einer so bedeutenden Veranstaltung zu übernehmen, die einen wesentlichen Beitrag zum internationalen Ruf von Genf leistet. Die Bedeutung dieser Veranstaltung für die regionale Wirtschaft und den Schweizer Automobilsektor ist sehr groß. Für die Marken und ihre Importeure stellt sie ein hervorragendes Schaufenster für technologische Innovationen in diesem Sektor dar. Das GIMS-Team ist voll motiviert, zwei Automobil-Shows zu organisieren, eine in Doha diesen Herbst und diejenige in Genf Ende Februar 2024“, sagt Alexandre de Senarclens über seine neue Aufgabe.

De Senarclens wurde 1975 in Genf geboren. Er hat ein Lizenziat in Rechtswissenschaften der Universität Freiburg und einen Master in Rechtswissenschaften der Georgetown University in Washington D.C. erworben. Er tritt die Nachfolge von Maurice Turrettini an, der sein Engagement für die Stiftung nach zwölf Jahren als Präsident beendet. „In den letzten Jahren haben wir die GIMS mit Herzblut entwickelt und die großen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie gemeistert. Heute ist die Veranstaltung auf dem richtigen Weg, um wieder in die Zukunft zu blicken“, so Turrettini. „Ich wünsche Alexandre de Senarclens und der Stiftung, die mir sehr am Herzen liegt, viel Erfolg.“

Sophie Dubuis, Präsidentin des Stiftungsrates von Genf Tourismus & Convention: „Genf hat lange von der internationalen Ausstrahlung und der wirtschaftlichen Bedeutung des Automobilsalons profitiert. Nach dem Ende der Pandemie ist es nun äußerst wichtig, die volle Legitimität und Führungsrolle in einem rasch wachsenden Sektor wiederherzustellen.“ Die erste Ausgabe der Geneva International Motor Show Qatar findet vom 5. bis 14. Oktober 2023 in Doha statt. Von Montag, 26. Februar bis Sonntag, 3. März 2024 soll dann der Genfer Automobilsalon sein Comeback und sein 100-jähriges Bestehen feiern.

Anzeige:
state-of-the-art Bauwerke im Bereich mobiler Event- und Sonderbauten sowie kinetische Elemente für Live, Corporate und Sport Veranstaltungen vom Spezialisten