Start Business Österreichische Werbemarkt Studie 2023: Live-Events kommen zurück

Österreichische Werbemarkt Studie 2023: Live-Events kommen zurück

727

Die Österreichische Werbemarkt Studie 2023 (ÖWS) der Österreichischen Post gibt Einblick in die Werbeaktivitäten der Unternehmen in Österreich. Sie führt den früheren Dialog Marketing Report fort, der in der Vergangenheit neun Mal erschienen war. Dieses Jahr beleuchtet die neue Studie erstmals für alle Werbearten die Sicht der Unternehmen auf verschiedene Kanäle und stellt diese der Werbewahrnehmung durch die Konsumenten gegenüber: Teil der Studie sind klassische Werbung, Dialog Print, Dialog Online sowie Aktivitäten mit Eventcharakter und Aktivitäten am POS. Ein Sonderteil blickt zudem auf Awareness Marketing. Das Studienergebnis: Die Werbeausgaben der österreichischen Unternehmen sind in allen Bereichen gestiegen und mit knapp 7,3 Milliarden Euro fast wieder auf dem Rekordniveau von 2019 angekommen.

Walter Oblin (Foto: Österreichische Post AG)
Walter Oblin (Foto: Österreichische Post AG)

„Wie der Name schon verrät, denken wir mit der Österreichischen Werbemarkt Studie größer als bisher mit dem Dialog Marketing Report. Mit der Studie helfen wir den Werbetreibenden, sich nun noch umfassender über die unterschiedlichen Kanäle zu informieren, um den richtigen Marketing-Mix zu finden“, sagt Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter und Vorstand für Brief & Finanzen, Österreichische Post AG.

2022 haben die Unternehmen erstmals über eine Milliarde Euro für digitales Marketing ausgegeben. Das meiste davon floss in Display Werbung. Auch Social Media und E-Mail-Newsletter wurden von den Firmen stark genutzt. Diese beiden Kanäle sind auch quer durch alle Altersgruppen beliebt. Egal, wie groß das Unternehmen ist: Die meisten der befragten Unternehmen gaben an, dass Bekanntheit aufzubauen eines der wichtigsten Ziele ist und dass sie dafür Online-Kanäle nutzen. Unternehmen setzten im letzten Jahr auch wieder stark auf adressierte Werbepostsendungen.

Alle Werbeausgaben auf einem Blick (Foto: Österreichische Post AG)
Alle Werbeausgaben auf einem Blick (Foto: Österreichische Post AG)

Die Österreichische Werbemarkt Studie blickt auch auf den Bereich der Aktivitäten mit Eventcharakter. Hier zeigt sich: Viele Unternehmen, die während der Pandemie auf Online-Veranstaltungen ausgewichen sind, kommen langsam von diesen ab. Sie richten dafür wieder vermehrt physische Messen und Events aus oder nehmen vor Ort an diesen teil. So sind die Werbeausgaben hierfür wieder gestiegen, wenn auch noch nicht auf das Niveau wie vor der Pandemie.

Die Umfrage für die Österreichische Werbemarkt Studie wurde im Januar und Februar 2023 durchgeführt. Hierfür wurden Marketing- und Werbeverantwortliche von 453 heimischen Unternehmen ab zehn Mitarbeitern und 1.016 Konsumenten zwischen 14 und 69 Jahren um ihre Einschätzung gebeten. Für das Sonderthema Awareness Marketing wurden insgesamt 525 zusätzliche Befragungen durchgeführt. Weitere Informationen sowie den kostenlosen Download der Österreichischen Werbemarkt Studie 2023 gibt es hier.

Anzeige:
Sie planen ein Event und machen sich Gedanken darüber, dass nicht alle Teilnehmer an einem Ort zusammenkommen können – ob aus gesundheitlichen, zeitlichen, räumlichen oder vielleicht auch Budgetgründen?