Start Business DMV Deutscher Marketing Verband heißt jetzt Bundesverband Marketing Clubs

DMV Deutscher Marketing Verband heißt jetzt Bundesverband Marketing Clubs

588

Die Mitgliederversammlung hat für einen neuen Namen gestimmt: aus Deutscher Marketing Verband wird Bundesverband Marketing Clubs. Außerdem wurde Claudio Montanini einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Der bisherige Präsident Dr. Ralf E. Strauß hatte sein Amt Ende März nach zehn Jahren niedergelegt.

Claudio Montanini ist Mitinhaber der Kommunikationsagentur PSM&W und bringt langjährige Erfahrung in der Gremienarbeit mit. Er ist seit 14 Jahren Präsident im Marketing Club Frankfurt. Bis zu den Club-Vorstandswahlen im September 2023 wird er diese Funktion noch ausüben und seine Amtszeit in Frankfurt dann offiziell beenden.

Montanini engagiert sich neben seinen beruflichen Aktivitäten und dem Ehrenamt im Marketing Club Frankfurt auch im Vorstand des Clusters der Kreativwirtschaft in Hessen (CLUK). Zudem ist er Mitglied im Aufsichtsrat der Eintracht Frankfurt Fußball AG und Leiter des Marketing- und Kreativausschusses.

Montanini startet beim DMV zu einem Zeitpunkt, an dem der Verband seine Ausrichtung und Zukunftsfähigkeit einer eingehenden Überprüfung unterzieht und bereits den Transformationsprozess mit dem Programm „DMV der Zukunft“ eingeleitet hat. Neben der Vielfalt der Clubmitglieder und der regionalen Marketing Clubs soll ein einheitlicher Auftritt, eine intensive Vernetzung der rund 12.000 Club-Mitglieder und eine gemeinsame strategische Ausrichtung für die zentralen Themen des Marketings die Rolle des Verbands stärken.

In Leipzig entschieden sich die Mitglieder mit großer Mehrheit deshalb für die Umbenennung in Bundesverband Marketing Clubs. Der gemeinsame Markenkern des nationalen Verbands und der 60 regionalen Clubs ist der „Marketing Club“. Der neue Name wird in den nächsten Monaten sukzessive den bisherigen Namen ablösen.

Anzeige: Workshop „Ziele und Visionen in Bewegung setzen“ für Unternehmer