Start Business Programmatische Werbebuchung mit Trade4Sports und Qvest

Programmatische Werbebuchung mit Trade4Sports und Qvest

187

Der Qvest-Partner Trade4Sports hat gemeinsam mit HUK-Autowelt und der Mediaagentur PIA Media am 11. November 2022 eine Weltneuheit im Bereich der Werbetechnik umgesetzt. Beim Spiel der 2. Fußballbundesliga zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Kaiserslautern wurde die weltweit erste situative und programmatische Werbebuchung im Sport realisiert.

Bei dieser Werbe-Ausspielung wurden zwei Media-Innovationen kombiniert. Erstmals wurden Werbeausspielungen auf den LED-Bandensystemen am Spielfeldrand durch HUK-Autowelt über PIA Media programmatisch bei Trade4Sports gebucht. Darüber hinaus sind die Werbeausspielungen bei Spielerwechseln situativ erfolgt und führten zu passenden Werbeanzeigen auf den Digital Sport Screens (LED-Banden) in der Düsseldorfer Merkur Arena. Die HUK-Autowelt konnte somit ihren Slogan „Spielentscheidender Wechsel? – Jetzt an die Winterreifen denken“ situativ passend und „in content“ inszenieren.

Frederic Komp, Co-Founder bei Trade4Sports: „Die gesamte programmatische Strecke, beginnend mit unserem T4S Playout im Stadion über den T4S AdServer bis hin zur buchenden Agentur inklusive aller Ad Calls und Reporting Calls, hat dabei hervorragend und fehlerfrei funktioniert. Und unser voll-dynamisches T4S Playout vor Ort im Stadion hat auch die situative Werbeausspielung des passenden Slogans der HUK-Autowelt ermöglicht.“

Robert Pimpl, Head of Marketing bei HUK-Autowelt: „In die Zukunft des Sports gehört ab heute Situative und Programmatic Advertising – ein großartiges Thema, das es nun endlich auch im Sport gibt. Wir werden diese neue Form der Werbeausspielung weiterhin sinnhaft nutzen.“

Qvest und Trade4Sports haben mit Wirkung zum 1. Januar 2022 eine strategische Partnerschaft zur Realisierung neuer Vermarktungslösungen im Sport- und Entertainmentbereich geschlossen. Die beiden Unternehmen bündeln ihre spezifischen Expertisen im Bereich der technologiefokussierten Sport- und Entertainmentvermarktung. Trade4Sports hat sich als Anbieter von Content-Advertising-Technologien auf eine digitalisierte Vermarktungslösung in Echtzeit für den Sport- und Entertainment-Bereich spezialisiert. Qvest bietet als etabliertes Medientechnologie-Unternehmen gemeinsam mit Trade4Sports unter anderem ganzheitlichen und individuellen Support bei der logistischen und technischen Planung, Lieferung sowie Inbetriebnahme der LED-Technik in den Stadien.