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Entscheider im Travel Management priorisieren „grüne“ Hotels

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HRS und GBTA gaben die Ergebnisse einer Umfrage unter Führungskräften aus dem Travel Management und dem Procurement in Europa und Nordamerika zum Thema Nachhaltigkeit und Corporate Lodging bekannt. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Nachhaltigkeit immer häufiger ein wesentlicher Entscheidungsfaktor dafür ist, wo Millionen von Geschäftsreisenden im Jahr 2023 und darüber hinaus übernachten werden.

Der Studie zufolge geben fast zwei Drittel (65 %) an, dass sie Hotels bevorzugen würden, die eine validierte Nachhaltigkeitskennzeichnung haben (wie Leed oder HRS Green Stay). Mehr als die Hälfte (59 %) gibt an, dass sie die Darstellung dieser Hotels in ihren Online-Buchungssystemen hervorheben würden. GBTA und HRS haben diese Untersuchung im Vorfeld des ersten GBTA-Sustainability Summit in Brüssel vorgestellt.

Da viele Unternehmen im vierten Quartal über ihr bevorzugtes Hotelprogramm für 2023 verhandeln, wirkt sich dieser eindeutig erkennbare Trend auf eine große Anzahl von Hotelkontrakten aus. Da immer mehr namhafte multinationale Unternehmen die Bereitstellung von Informationen zur Nachhaltigkeit zu einer Voraussetzung für den bevorzugten Lieferantenstatus machen, reagiert das Hotel- und Gaststättengewerbe aktiv darauf, da sie um das Volumen dieses lukrativen Segmentes konkurrieren.

Die Befragten, von denen 74 % aus den USA und Kanada stammten, lieferten Ergebnisse, die die Dynamik der Nachhaltigkeit im Bereich Corporate Lodging verdeutlichen.

Fast die Hälfte der Befragten (48 %) gab an, dass Führungskräfte und leitende Angestellte den größten Einfluss auf die Nachhaltigkeitsbemühungen ihres Unternehmens haben, gefolgt von der Corporate Social Responsibility (CSR)-Abteilung (33 %).

Es gibt Unterschiede zwischen Europa und Nordamerika, wenn es darum geht, Maßnahmen zu ergreifen, um mehr Geschäftsreisende in nachhaltige Hotels zu bringen. Europäer (78 %) sind eher bereit, Hotels mit validierten Nachhaltigkeitskriterien auszuwählen als Nordamerikaner (61 %).

Mehr als ein Drittel (36 %) gibt an, dass Nachhaltigkeitsaspekte einen „mäßigen“ bis „großen“ Einfluss auf die Hotelauswahl haben werden, die sie im Jahr 2023 treffen werden. Weitere 36 Prozent gaben an, dass Nachhaltigkeit eine „geringe“ Auswirkung haben wird, und 28 % gaben an, dass es „überhaupt keinen Einfluss“ haben wird.

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„Der globale Megatrend der Nachhaltigkeit beschleunigt sich in den täglichen Diskussionen, um die Prioritäten der Unterkunftsprogramme von Unternehmen neu zu bestimmen“, sagt Martin Biermann, Chief Product Officer bei HRS und Mitglied des GBTA’s Sustainability Leadership Council.