Start Business Messe Berlin bestimmt neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

Messe Berlin bestimmt neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

578

Der Aufsichtsrat der Messe Berlin GmbH hat Dr. Eric Schweitzer in seiner aktuellen Sitzung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt ab sofort das Amt von Wolf-Dieter Wolf, der im April 2017 den Vorsitz eingenommen hatte und im August 2022 im Rahmen der Affäre um die ehemalige rbb-Intendantin Patricia Schlesinger zurückgetreten ist.

Dr. Eric Schweitzer ist seit Juni 2022 Aufsichtsratsmitglied der Messe Berlin GmbH. Er war von 2013 bis 2021 DIHK-Präsident und wurde anschließend zum DIHK-Ehrenpräsidenten gewählt. Von 2004 bis 2016 war Eric Schweitzer Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Berlin. Er ist Vorstandsvorsitzender bei ALBA. „In den vergangenen beiden Jahren wurde das Geschäftsmodell ‚Messe‘ in der Corona-Pandemie in Zweifel gestellt. Ich übernehme den Aufsichtsratsvorsitz, weil ich überzeugt bin: Messe hat Zukunft – denn sie ermöglicht die persönliche Begegnung. Der Blick in die Augen des Geschäftspartners, der direkte Handschlag, der Austausch vor Ort – diese Erfahrungen lassen sich nicht ersetzen. Ich freue mich deshalb auf die Aufgabe, in den nächsten Jahren die Zukunft der Messe in Berlin mitzugestalten“, sagt Dr. Eric Schweitzer.

Anzeige: Beeftea – der Spezialisten für Live – Digital – Green Events