Start Business Veranstalter favorisieren Messe Stuttgart und ICS

Veranstalter favorisieren Messe Stuttgart und ICS

Die Messe Stuttgart und das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart gehörten nach den Ergebnissen einer Befragung auch 2013 zu den beliebtesten Veranstaltungsstätten in Deutschland. 107 Unternehmen und Institutionen kamen mit ihren Messen, Kongressen und Events auf das Gelände und begrüßten fast 350.000 Besucher und Gäste. Damit sind diese Gastveranstaltungen, die die Hallen und Tagungsräume gemeinsam mit den rund 35 Eigenveranstaltungen füllen, ein wichtiger Faktor für die Messe Stuttgart.

Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung spiegeln nach Angaben der Messe Stuttgart die hohe Qualität des Geländes wider: Alle befragten Veranstalter gaben demnach an, dass ihre Gäste und Besucher zufrieden oder sehr zufrieden waren. Zwei Drittel würden die Messe Stuttgart und das ICS als Veranstaltungsort bestimmt weiterempfehlen, ein weiteres Viertel wahrscheinlich. So sind bereits im abgelaufenen Jahr fast 80 Prozent der Kunden schon zum wiederholten Male mit ihren Events auf die Fildern gekommen.

Hinter diesem Zuspruch der Kunden stehe vor allem eine große Zufriedenheit mit der Betreuung durch das Team des Bereichs Gastveranstaltungen und seiner Partner, heißt es weiter. Für die Leistungen von der Erstberatung über die Projektleitung bis zur technischen Umsetzung vergaben mehr als 90 Prozent die Prädikate „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“. „Diese Ergebnisse liegen noch über dem hohen Niveau des Vorjahres“, zeigt sich Stefan Lohnert, Bereichsleiter Gastveranstaltungen bei der Messe Stuttgart, von den positiven Kundenmeinungen überwältigt. „Ich denke, hier zeigen sich die ersten Erfolge unserer Neustrukturierung.“ Die Abteilung folgt seit September 2013 einer branchenorientierten Clusterstrategie und betreut die Kunden zudem über das gesamte Gelände hinweg aus einer Hand.

Darüber hinaus überzeuge die Messe Stuttgart und das ICS auch als Räumlichkeiten. Für zwei Drittel der Befragten war die hervorragende Verkehrsanbindung des Geländes ein wichtiges Kriterium bei ihrer Entscheidung für die Location. Knapp die Hälfte führt zudem jeweils die Geländeinfrastruktur sowie die Architektur an.

Die Kundenzufriedenheitsbefragung basiert auf den Rückmeldungen der Unternehmen und Institutionen, die im Lauf des Jahres 2013 Gastgeber von Veranstaltungen auf der Messe Stuttgart oder im ICS waren.

Info: www.messe-stuttgart.de

Stefan Lohnert (Foto: Messe Stuttgart)