Start Business Westfalenhallen legen Bilanz vor

Westfalenhallen legen Bilanz vor

242

Die Westfalenhallen Dortmund haben ihre Besucherzahl erneut steigern können. Wie bereits 2012 legte die Nachfrage auch 2013 gegenüber dem Vorjahr zu. Die Besucherzahl stieg von rund 1,4 auf 1,5 Millionen. Es wurden mehr Messebesucher und -aussteller gezählt, und auch das Veranstaltungszentrum verbesserte seine Besucherzahl. Die Umschlagziffer des Messegeländes konnte ebenfalls gesteigert werden. „Somit war 2013 im Hinblick auf wichtige Kennzahlen ein wirklich gutes Jahr“, bilanziert Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH. „Wir freuen uns über das Vertrauen von Veranstaltern, Ausstellern und Besuchern, das dadurch zum Ausdruck kommt.“

2013 gab es gleich mehrere Veränderungen im Dortmunder Messeangebot. So bekam die Intermodellbau mit der experTEC 2013 ein neues Expertenforum für aktive Modellflieger. Die Fair Trade & Friends wurde auf zusätzliche Themenbereiche ausgedehnt. Der Dortmunder Herbst erlebte eine Erweiterung um die neue Familienhalle Spass & Spiel. Mit Die Initiale konnte auch eine Gründer- und Jungunternehmer-Messe lanciert werden. Aber auch bewährte Messen trugen einen wichtigen Teil zum Erfolg bei. 2013 war zum Beispiel ein Messejahr, in dem die große, zweijährliche Fachmesse Elektrotechnik stattfand. Die Fachmesse Inter-tabac schloss mit einem Rekordergebnis ab. Jagd & Hund, Creativa und Intermodellbau lockten wieder viele Zehntausend Besucher an. Im September konnte außerdem ein Kooperationsprojekt mit der Messe Berlin besiegelt werden: die Rückkehr der Jugendmesse YOU nach Dortmund. Termin ist der 28. bis 30. November 2014.

Mehr Aussteller und Besucher 2013 wurden 11 Messen durch die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH selbst veranstaltet. 23 wurden von Geschäftspartnern der Gesellschaft durchgeführt. Insgesamt standen also 35 Messen im Terminkalender. Zu diesen Messen kamen insgesamt 698.225 Besucher. 8.719 Aussteller nahmen teil. 2012 waren ebenfalls 35 Messen veranstaltet worden. 678.113 Besucher und 8.582 Aussteller waren gezählt worden.

Die Umschlagziffer des Gesamtgeländes konnte von 10 auf 12,5 gesteigert werden1. An dieser Kennziffer ist eine verstärkte Auslastung der Messehallen zu erkennen. Viele ausländische Aussteller Der Anteil der ausländischen Aussteller bei den Eigenveranstaltungen der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH lag 2013 bei 20,7 Prozent und erreichte damit erneut den hohen Wert des Vorjahres. Eine besonders starke internationale Beteiligung verzeichnen zum Beispiel die Jagd & Hund sowie die Inter-tabac.

Das Veranstaltungszentrum Westfalenhallen konnte seine Besucher- und Veranstaltungszahl gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. 706.395 Menschen kamen zu insgesamt 167 Veranstaltungen. 2012 waren es 675.529 Besucher bei 147 Veranstaltungen. Die KHC Westfalenhallen GmbH verzeichnet ein zufrieden stellendes Jahr 2013 im Kongresszentrum. Mit 77.274 Besuchern bei 1.100 Veranstaltungen konnte ein Zuwachs bei den Veranstaltungen erzielt werden (Vorjahr: 88.300 Besucher bei 1.024 Veranstaltungen). Das Hotel der Gesellschaft wechselte im November zur Accor-Gruppe und firmiert seitdem als Mercure-Hotel Dortmund Messe & Kongress Westfalenhallen. Unter der Marke Manufaktur hat sich das Unternehmen außerdem mit zahlreichen Kunden als Spitzen-Caterer in der Region und darüber hinaus etabliert.

 

Info: www.westfalenhallen.de