Start Business Shortlist für den Effie Germany steht fest

Shortlist für den Effie Germany steht fest

1012

Insgesamt 82 Einreichungen haben sich in diesem Jahr beim Effie Germany für die Shortlist qualifiziert. Sie sind damit im Rennen um eine der Trophäen, die bei der Effie Gala am Mittwoch, den 9. November, in Leipzig vergeben werden. Zu den Finalisten gehören Cases in 21 der insgesamt 24 möglichen Kategorien. Die meisten Nominierungen gab es in den Kategorien Brand Image (zehn Einreichungen), B2B Marketing (neun Cases), Doing Good (acht Finalisten) und Highlight (sechs Einreichungen).

„Das breite Spektrum der Kategorien auf der Shortlist zeigt umso mehr, wie vielfältig und facettenreich erfolgreiches Marketing heute sein kann. Die Effie-Cases sind eine wertvolle Quelle für Inspiration und Know-how. So gibt es bei Effie Gala und Kongress am 9. November exklusive Insights direkt von den Machern der effektivsten Kommunikationslösungen und endlich wieder die Gelegenheit für persönliche Diskussionen, Austausch und Netzwerken“, so die Juryvorsitzende beim Effie Germany und GWA-Vorstand Liane Siebenhaar (Accenture Song).

Trophäe (Foto: Jochen Günther)

Effie Kongress und Gala finden am 9. November 2022 in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig statt. Neben der Keynote von Marc Oltmann (Head of Marketing RB Leipzig) erwarten die Besucher beim Effie Kongress tagsüber die Pitch-Präsentationen der Gold-Gewinner vor der Grand Jury. Am Abend werden alle Effie-Gewinner ausgezeichnet und der mögliche Gewinner des Grand Effie 2022 bekanntgegeben.

Knapp 100 Marketingexperten aus Unternehmen, Agenturen und Forschung haben in neun Online-Sessions der ersten Jury-Runde alle diesjährigen Einreichungen bewertet und über die Finalisten entschieden. Die Juryvorsitzenden waren: Arne Brekenfeld (Publicis Group Germany), Jörg Dambacher (RTS Rieger Team), Franziska Duerl (Jung von Matt), Tim Keil (Philipp und Keuntje), Verena Letzner (Plan.net NEO), Isabelle Schnellbügel (Ogilvy Germany), Armin Schroeder (Crossmedia), Liane Siebenhaar und Roger Stenz (Scholz & Friends Health).

Am 15. September startet die zweite Jury-Runde, in der über die diesjährigen Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner entschieden wird.